Tödlicher Badeunfall
Pfäffikon/ZH. Bei einem Badeunfall ist am Sonntagnachmittag (31.7.2011) in Pfäffikon ein 39-jähriger Mann ums Leben gekommen.
Gemäss Auskunftspersonen entkleidete sich kurz vor 14.00 Uhr bei der Seeanlage ein Mann und sprang anschliessend von einem Mauervorsprung ins Wasser. Als er vom Ufer wegschwamm tauchte er mehrere Male kurz unter die Wasseroberfläche, bis er plötzlich und ohne erkennbare Schwierigkeiten im Wasser verschwand. Während der alarmierte Seerettungsdienst Pfäffikon mit einem Schiff an der Unfallstelle mit der Suche nach dem Vermissten begann, flog die Rega ein Team mit einem Seepolizeitaucher der Kantonspolizei Zürich an den Unfallort. Dieser fand den leblosen Schwimmer ungefähr 30 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von rund 5 Metern. Ein Notarzt konnte nach der Bergung des Verunfallten nur noch dessen Tod feststellen.
Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 39-jährigen Ungaren. Die genaue Todesursache ist noch unbekannt und bildet Gegenstand der laufenden Abklärungen.
Im Einsatz standen nebst einem grösseren Aufgebot der Kantonspolizei Zürich der Seerettungsdienst und die Feuerwehr Pfäffikon, ein Notfallseelsorger sowie die Rega.