Thurgauer Turnverband absolviert letzten Wettkampf

Geräteturnen. Der Thurgauer Turnverbandes absolvierten vergangen Samstag ihren letzten kantonalen Wettkampf in dieser Turnsaison.

Der Wettkampf fand in Dussnang statt und wurde von der Geräteriege Dussnang-Oberwangen organisiert.

Die Resultate der Turner zählten gleich auf doppelte Weise. Zum Einen galt es sich einen guten Platz in der Einzelwertung zu erturnen und zum Anderen wollte man auch für die Mannschaft ein gutes Ergebnis beitragen.

Die eher kleine Turnhalle in Dussnang war voll ausgelastet. Sogar auf der Bühne wurde geturnt, um jeden Platz auszunützen. David Blunschi aus Eschlikon, der Vizethurgauermeister, musste in der Kategorie 7 mehr als einen Punkt Rückstand auf den Erstplatzierten Marcel Erismann aus Schattdorf eingestehen. Blunschi patzerte am Sprung und verlor dort schon einen Punkt auf Erismann.

In der Kategorie 6 gelang es hingegen Dominik Büchele einen knappen Vorsprung auf den Turner aus Schattdorf, Claudio Dubacher, herauszuturnen. Aufgrund des starken Teilnehmerfeldes mussten einige gute Thurgauer Turner ohne Auszeichnung nach Hause. Darunter auch Patrick Eggmann aus Kemmental und Remo Büchele aus Eschlikon in der Kategorie 6.

In den tieferen Kategorien konnten sich die Thurgauer gegen die auswärtigen Turner durchsetzen. Marco Moser aus Kemmental zeigte einen super Wettkampf und er gewann mit mehr als einem Punkt Vorsprung in der Kategorie 4.

Kim Cédric aus Arbon hingegen, der sonst in der Katgorie 3 oft mit klarem Vorsprung gewinnt, konnte an diesem Wettkampf nur einen Zehntel auf seinen Verfolger retten.

In der Kategorie 1 konnte der Thurgauer Meister Luc Hess aus Dussnang-Oberwangen seine guten Leistungen nicht wiederholen und platzierte sich nur auf Rang 12. Trotzdem konnte ein Heimsieg mit Jan Federer gefeiert werden.

In der Gruppenwertung gewann Schattdorf gleich zweimal, in der Kategorie A wie auch B. Eine Gruppe besteht aus 5 Turnern. Die tiefste Note pro Gerät zählt jeweils nicht für das Ergebnis. Am Samstag funktionierte leider das Rechnungssystem nicht einwandfrei. Nun ist aber auch die Gruppenrangliste korrekt. Dussnang-Oberwangen wurde in der Kategorie B mit Luc Hess, Jan Federer, Raffael Böni, Michael Kellenberger und Damian Hollenstein Zweitplatzierter. Eschlikon platzierte sich in der Kategorie A zwar mit grossem Rückstand auf Rang 1, aber auch mit einem sehr grossen Vorsprung auf Rang 3, auf Rang 2.
Die vollständige Rangliste von diesem Anlass finden sie unter www.getu-tg.ch

Thurgau / 29.09.2009 - 08:25:20
Exit mobile version