Thurgauer KMU-Frauenpreis wird verliehen
TG. Nach 2007 werden die KMU Frauen Thurgau mit Unterstützung des Gewerbeverbandes Thurgau und der Industrie- und Handelskammer Thurgau im 2009 zum zweiten Mal den Thurgauer KMU-Frauenpreis verleihen.
Die Anmeldefrist für Bewerberinnen läuft noch bis zum 31. Dezember 2008. Der Preisträgerin winkt ein Preisgeld von 5000 Franken, gesponsort von der Thurgauer Kantonalbank.
Viele Thurgauer Gewerbe- und KMU-Frauen
Im Kanton Thurgau existieren viele kleine und mittlere Unternehmungen, so genannte KMU. Rund 4200 Frauen sind selbständig und haben eine eigene Firma. Weitere rund 1800 Frauen sind in der eigenen Firma angestellt. Diesen knapp 6000 Geschäftsfrauen stehen rund 14’000 Unternehmer gegenüber. Die Zahl der Unternehmerinnen im Thurgau ist also statistisch gesehen relativ hoch, die Wahrnehmung der Bevölkerung sieht unserer Ansicht nach aber anders aus. (aktuelle Zahlen, erho- ben an der Volkszählung 2000)
Ob als Einfrau-Unternehmerin, als Gewerbefrau und mitarbeitenden Partnerinnen im Familienbetrieb, als Kaderfrau oder als selbständige Unternehmerin, alle diese Frauen leisten einen wichtigen Beitrag für die Thurgauer Wirtschaft. Ihnen soll mehr Anerkennung für die geleistete Arbeit entgegengebracht werden und ihr Engagement soll mehr Wertschätzung erhalten.
Ein Gewinn für alle
Schon vor zwei Jahren haben sich die KMU Frauen Thurgau zum Ziel gesetzt, dass dieser Preis nachhaltig sein soll und dass er zum festen Bestandteil im Wirtschaftsraum Thurgau werden soll. Nicht nur die KMU Frauen Thurgau profitiert zusammen mit der Preisträgerin, auch die Wirtschaftsverbände und der Kanton wird nach Aussen in einem anderen Zusammenhang wahrgenommen. Nämlich, dass Unternehmerinnen und Gewerbefrauen in diesem Kanton geschäftzt und gefördert werden. Diese Auszeichnung dient der Förderung der Wirtschaftsfrauen und deren Vernetzung. Der KMU-Frauenpreis ist eine Motivationsspritze für alle KMU-Frauen, welche sich tagtäglich für die Thurgauer Wirtschaft einsetzen.
Auch wenn es schon verschiedene Auszeichnungen gibt, so sind die Veranstalter überzeugt, dass gerade im Bereich KMU/Gewerbe eine solche Auszeichnung für Frauen sinnvoll ist. Denn der Kanton Thurgau ist ein typischer KMU-Kanton, viele KMU-Betriebe sind auf die Mitarbeit der Gewerbe- und KMU-Frauen angewiesen. Auch eine Aufwertung von Berufslehren und eine bewusstere Wahrnehmung gegenüber dem Stellenwert der Lehrbetriebe ist notwendig.
Bewerbungsfrist bis Ende Jahr
Bewerbungen mit Personalien sowie weiteren Informationen zur Unternehmung sind bis 31. Dezember 2008 einzureichen. Informationen zu den Bewerbungsunterlagen sind erhältlich auf dem Sekretariat oder unter www.kmufrauen-thurgau.ch . Die Bewerbungsunterlagen können von der Kandidatin selbst, wie auch durch Dritte eingereicht werden.