
Thomas Wild an Europameisterschaft
Ringen. Dieses Wochenende startet Thomas Wild von der Ringerriege Weinfelden in der Gewichtsklasse bis 55kg an der Europameisterschaft im finnischen Tampere. Es bietet sich an diesem Turnier eine weitere Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele in Peking zu qualifizieren.
Grosse Chancen rechnet sich der 24- jährige Maurer jedoch an diesem Wochenende nicht aus, da an dieser EM nur ein einziger Startplatz für Olympia vergeben wird. Um sich diesen zu ergattern, müsste er der bestplatzierte Ringer in seinem Gewicht sein, der nicht bereits qualifiziert ist.
Da sich drei Europäer schon an der Weltmeisterschaft einen Startplatz für Peking gesichert haben, könnte also theoretisch ein vierter Platz reichen. Als realistisches Ziel gibt er einen zehnten Platz an. Seine Chance sieht er dann vor allem an den verbleibenden zwei Quali-Turnieren, die diesen Frühling stattfinden werden. Ebenfalls für die Schweiz an den Start gehen Murat Argin aus Basel, der den verletzten Reto Bucher ersetzt und Michael Jauch aus Uri. Die Wettkämpfe von Thomas Wild finden am Samstag statt.