
Theater im Schlosspark
Steckborn. Die Freilicht- und Glashausspiele von der Insel Reichenau gastieren auch in diesem Jahr wieder im Schlosspark Arenenberg.
Vom 28. Juni bis 5. Juli 2008 zeigen sie die mit Sorgfalt ausgewählte Komödie «Einladung ins Schloss?» von Jean Anouilh in einer Sommertheater tauglichen Fassung von Ute Fuchs. Das Ensemble als Chor und zahlreiche gesangliche Solopartien geben dem Wortwitz des Lustspiels eine zusätzliche musikalische Dimension. Die wunderbare Truppe feiert in diesem Jahr ein Doppeljubiläum: 10. Spielzeit auf der Insel Reichenau und 5. Saison im Schlosspark Arenenberg.
Optisch wird die Inszenierung von Ute Fuchs durch die liebevoll bunte Gestaltung der Bühne und die prächtigen Kostüme zum Ausstattungstheater, gekrönt von den Damenhüten aus dem Atelier der Gräfin Diana Bernadotte von der Insel Mainau.
Die «Einladung ins Schloss» wird von einem männlichen Zwillingspaar ausgesprochen, das sehr gegensätzliche Interessen verfolgt. Frédéric möchte seine Verlobung mit der verwöhnten Finanzierstochter Diana bekannt geben. Horace hingegen wünscht sich für seinen schüchternen Bruder eine andere Partnerin und lädt aus diesem Grunde eine kleine Tänzerin zum Ball ein in der Hoffnung, dass Isabelle mit ihrem natürlichen Charme nicht nur die vornehme Gesellschaft, sondern ganz besonders Frédéric bezaubern wird.
Mehrere Umwege und die Intervention anderer Gäste sind nötig, um das Ziel zu erreichen. Aber trotz gut durchdachten Kalküls erlebt auch Horace Überraschungen.
Kartenvorverkauf ausschließlich über Ute Fuchs, Insel Reichenau 0049-7534-7435 www.theater-auf-der-insel.de