• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Tauernhof: vital und erholsam

Wellness mit Skifahren oder Wandern verbinden: Das Hotel Tauernhof in Grossarl bietet Familien, Pärchen oder Freunden die Gelegenheit dazu - dies in einer persönlichen Atmosphäre.

«Urlaub im Tauernhof muss man erleben» heisst es in einer Broschüre des Vierstern-Hotels Tauernhof im österreichischen Grossarltal. Ob dieser Slogan wahr ist oder nicht, davon überzeugte ich mich im Rahmen einer individuellen Recherche vor Ort und erlebte drei erholsame Tage im Hotel der Familie Hettegger. Wieder zurück am Arbeitsplatz wünsche ich mich zurück nach Österreich, denn obschon eine solche Recherche auch negative Punkte enthalten sollte, haben mir diese drei Tage keine aufgezeigt.

Beauty und Vital: «Tauernblick»
Schon das äussere Erscheinungsbild des Hotels, der persönliche Empfang an der Reception, die sofortige Zimmerzuweisung und natürlich das zuvorkommende «Gepäck-aufs-Zimmer-tragen» stimmen mich zufrieden. Dazu kommt der Duft nach Wellness und Erholung, der im ganzen Hotel verbreitet ist. Gleich nach der Ankunft statte ich dem neuen Beauty- und Vitalreich «Tauernblick» einen Besuch ab. Die hier angebotenen Behandlungen lassen das Herz einer Frau, aber auch eines Mannes, höher schlagen. Bei verschiedenen Gesichts- und Körperbehandlungen und weiteren Beauty-Basics und -Extras kümmert sich hier ein sympathisches und fachkundiges Personal um mich. Die stimmungsvolle Musik und die Ruhe, die in diesem Bereich herrscht, lassen mich in eine andere, ganz erholte Welt abtauchen. Stress und Alltag vergesse ich voll und ganz.

Exzellentes Viergang-Menü
Später beim Abendessen möchte ich mich von der kulinarischen Seite des Hotels überzeugen lassen – und es gelingt. Mit der Wahl aus drei verschiedenen Hauptspeisen vervollständige ich mein Viergang-Menü. Schon der Geschmack im Esssaal verspricht den Hauptgang Zanderfilet und Kartoffeln. Trotzdem wird aber auch, wer lieber etwas von der Tageskarte möchte, freundlich bedient. Nach dem Abendessen besteht ohne Weiteres die Möglichkeit, sich nochmals in die hotelinterne Sauna- und Wasserwelt zu begeben, die bis 22 Uhr geöffnet ist. Ich geniesse die Abendstunden jedoch lieber auf meinem geräumigen und trotzdem heimeligen Zimmer.

Wellness, Skifahren und Wandern
Am zweiten Tag steht ein Spaziergang oder ein Rodelausflug auf meinen Plan. Während dem Frühstück gibt mir die Bedienung oder auch der Chef persönlich Auskunft, wo es eine allfällige Rodelbahn gibt, welche Gondel am besten zu nehmen und welche Wanderroute lohnenswert ist. Frisch gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffet – Ei nach Wahl, verschiedene Brotsorten, Früchte, etwa sieben verschiedene Konfitüren oder andere Süssigkeiten – mache ich mich auf den Weg in Richtung Gondel, um danach zirka eineinhalb Stunden zurück zum Hotel zu wandern. Die frische Bergluft macht sich beim Einatmen bemerkbar und die einzigartige Aussicht über die Bergwelt und ins Grossarltal macht die Ferienstimmung perfekt. Bei der Gondel wird mir bewusst: Wellness lässt sich in Grossarl perfekt mit Skifahren verbinden. Das grosszügige Skigebiet Amadé liegt gleich am Fuss des Hotel Tauernhof.

Familien, Pärchen und Freunde
Zurück vom Spaziergang möchte ich mich in der Sauna- und Wasserwelt erholen und entspannen. Ein Whirlpool, ein Schwimmbad, das Dampfbad, die Kräutersauna, die Erlebnisdusche oder das Solarium machen die Erholung perfekt. Auf den bequemen Erholungs-Stühlen befinden sich neben mir Familien mit Kindern, die im Schwimmbad plantschen, frisch verliebte Pärchen oder aber auch Freundinnen oder Freunde, die sich einige erholsame Tage gönnen.

Positiver Eindruck
Nach dem Frühstück an meinem letzten Tag im Tauernhof möchte ich noch einmal Bergluft schnuppern. Nach dem Auschecken kann ich mein Gepäck ohne Weiteres hinter verschlossenen Türen im Hotel hinterlegen, bis ich mich dann am frühen Nachmittag auf den Heimweg mache. Den Eindruck, den ich letztendlich mit zurück in die Schweiz nehme, bestätigt: «Urlaub im Tauernhof muss man erleben.»

Appenzell InnerrhodenAppenzell Innerrhoden / 20.02.2007 - 11:34:00