
Tag der offenen Tür im Kappeli
Arbon/TG. Über die Vorlage „Sanierung, Restaurierung und Umnutzung der Kapelle St. Johannes“ wird in Arbon Ende November an der Urne abgestimmt.
Um sich aber jetzt schon ein Bild über das Projekt machen zu können, öffnet das Kappeli, wie die Kapelle im
Volksmund heisst, am Samstag, 31. Oktober 2009, seine Türen.
Am kommenden Samstag, von 11 bis 16 Uhr, steht das Kappeli der gesamten Öffentlichkeit für einen Besuch offen. Gezeigt werden, in einer kleinen Ausstellung im Kirchenschiff, die Pläne und Bilder, wie das Kappeli zukünftig aussehen soll. Zugleich besteht die Möglichkeit sich beim Architekten über die geplanten baulichen Massnahmen zu informieren beziehungsweise Fragen zum Projekt zu stellen.
Wer sich für geschichtliche Hintergründe interessiert, der profitiert am Tag der offenen Tür von der Anwesenheit der Fachexpertin vom Amt für Denkmalpflege. Sie sowie die Restauratorin, welche auch vor Ort sein wird, stehen für Auskünfte ebenfalls zur Verfügung.
Auf geführten Rundgängen zeigt die Restauratorin zudem auf, welche wertvollen Malereien sich hinter dem bestehenden Verputz verbergen und erklärt, was auf den zum Teil heute schon sichtbaren Malereien alles zu erkennen ist. Die Führungen finden ab 11.30 Uhr stündlich statt.