
Tag der offenen Tür für die Bevölkerung
Herisau. Nach rund sechsmonatiger Umbauzeit ist das Grundbuchamt in seine neuen Büros im Haus Emdwis an der Poststrasse gezogen. Der Tag der offenen Tür steht an.
Aus diesem Anlass lädt die Gemeindeverwaltung Herisau die Bevölkerung herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 8. November 2008 von 10 Uhr bis 12 Uhr.
Das Grundbuchamt hat inzwischen seine Arbeit im Haus Emdwis aufgenommen und sich dort sehr gut eingelebt. Die hell gestalteten und funktional eingerichteten Räume sind optimal aufgeteilt und ermöglichen so gute Arbeitsabläufe. Mit den neuen Büros hat das Grundbuchamt mehr Platz erhalten in einem repräsentativen Gebäude aus der Zeit des Spätklassizismus. Durch bauliche Massnahmen hat man zudem die Sicherheit stark verbessern können.
In Zusammenarbeit mit a2 Architekten, Herisau und Wil, ist das Hochparterre umgebaut und saniert worden, und die Archive im Untergeschoss sind ausgebaut worden. Für diese Arbeiten hat die Gemeindeverwaltung im Einladungsverfahren gute Angebote von Herisauer Firmen erhalten und berücksichtigt. Die Baukosten wird man im Rahmen des vom Gemeinderat bewilligten Baukredits in Höhe von 720’000 Franken abrechnen können. Seitens der Denkmalpflege sind Beiträge in Höhe von zirca 20’000 Franken zugesichert worden.
Die Gemeindeverwaltung Herisau freut sich über den gelungenen Umbau und die gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Sie lädt die Bevölkerung deshalb herzlich ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, 8. November 2008, von 10 Uhr bis 12 Uhr. Die Büroräume des Grundbuchamts im Hochparterre des Hauses Emdwis an der Poststrasse 15 können frei besichtigt werden. Die Mitarbeitenden des Grundbuchamts sind anwesend und geben gerne fachliche Auskünfte. Den Besucherinnen und Besuchern wird eine Erfrischung offeriert.