Studenten besuchen die Region Appenzell

Appenzell/AI. Vom 27. September bis 2. Oktober 2009 besuchen 19 Studenten /-innen der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden die Region Appenzell.

In Kleingruppen werden Aufträge verschiedener Leistungsträger bearbeitet. Am Freitag, 2. Oktober findet um 9.30 Uhr in der Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell eine öffentliche Präsentation statt. .

Um die im Unterricht erlernte Theorie in der Praxis anwenden zu können, findet jeweils im ersten und im dritten Studienjahr der Ausbildung zur „dipl. Tourismusfachfrau/-mann HF“ ein einwöchiges Intensivseminar statt. In dieser Woche werden aktuelle touristische Fragestellungen in der Projektregion untersucht, wie zum Beispiel das Thema: „Angebotsanalyse und Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Attraktivitätssteigerung am Beispiel der Ebenalpbahn und Umgebung“. Vorab werden von verschiedenen touristischen Leistungsträgern aus der Region Arbeitsaufträge erteilt. Um diese zu bearbeiten, nutzen die Studenten /-innen unterschiedliche Methoden, wie zum Beispiel Experten-Interviews oder Gästebefragungen. Anschliessend werden wissenschaftliche Arbeiten zu den einzelnen Aufgabenstellungen verfasst. Am Freitag, 2. Oktober 2009 um 9.30 Uhr, findet die öffentliche Präsentation der ersten Ergebnisse in der Kunsthalle Ziegelhütte in Appenzell statt.

„Allegra“ Appenzellerland – die Steinböcke sind los!

Die Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus Graubünden an der Academia Engiadina freuen sich auf eine erlebnisreiche Woche im Appenzellerland!

 

Appenzell Innerrhoden / 23.09.2009 - 10:10:41
Exit mobile version