
Strolchenfahrt eines 14-Jährigen gestoppt
Zürich/Dübendorf/ZH. Die Kantonpolizei Zürich hat in der Nacht auf Sonntag (24.10.2010) in Dübendorf einen Personenwagen angehalten, an dessen Steuer ein 14-Jähriger sass. Er hatte das Auto seinem Grossvater entwendet und war mit fünf Kollegen unterwegs.
Eine Patrouille wurde um etwa 03.30 Uhr in Dübendorf auf den Wagen aufmerksam, weil er durch eine unsichere Fahrweise des Lenkers auffiel. Die Polizisten forderten ihn mit der Matrixleuchte «Stopp Polizei» zum Anhalten auf. Der Lenker fuhr zunächst an den Strassenrand und hielt an. Als sich die Polizisten zu Fuss dem Auto näherten um eine Kontrolle vorzunehmen, beschleunigte der Lenker das Fahrzeug. Nach wenigen hundert Metern gab er jedoch auf und stoppte den Wagen. Bei der anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker erst 14 Jahre alt war. Er hatte seinem Grossvater in Zürich, bei dem er sich besuchsweise über das Wochenende aufhielt, die Wagenschlüssel weggenommen, das Auto entwendet und sich zusammen mit fünf 15- und 16-jährigen Kollegen auf die Fahrt von Zürich nach Dübendorf gemacht.
Gegen den 14-jährigen Schweizer wird nun wegen diverser Übertretungen und Vergehen gegen das Strassenverkehrsgesetz und wegen Hinderung einer Amtshandlung an die zuständige Jugendanwaltschaft rapportiert. Die Beifahrer werden sich als Mittäter zu verantworten haben.