• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Streuli löst Zellweger ab

AI/AR. Die Wahl eines neuen Präsidenten sowie von einigen Vorstandsmitgliedern standen im Zentrum der 104. Versammlung der Ostschweizer Armbrustschützen.

Als Einstimmung auf die Delegiertenversammlung zeigte OASV-Präsident Ernst Zellweger zuerst einige Bilder aus dem letzten Verbandsjahr. Mit einer Schweigeminute wurde auch verstorbenen Schützenkameraden gedacht. In seinem Jahresbericht erwähnte Ernst Zellweger ein paar sportliche Erfolge, erfolgreich durchgeführte Anlässe und besondere Verdienste von Vorstandsmitgliedern. In der Jahresrechnung haben sich Ausgaben und Einnahmen die Waage, so dass die Delegierten eine ausgeglichene Rechnung abnehmen konnten. Im Voranschlag ist ein kleiner Verlust von knapp 600 Franken vorgesehen.

Antrag des Vorstandes gutgeheissen
Der Jahresbeitrag und auch der Ansatz für die Sitzungsgelder wurde gleich belassen wie im Vorjahr. Einer Erhöhung der 10-Meter-Scheibenpreise von 12 auf 15 Rappen stimmten die Delegierten auf Antrag des Vorstandes zu. Damit wurde eine Einheit mit den 30-Meter-Scheibenpreisen erzielt. Viel Raum nahm das Traktandum Wahlen ein. Diverse Vorstandsmitglieder mussten ersetzt werden. Als neuer Veteranenobmann wurde Wendel Forrer, Wattwil, gewählt. Er ist seit 15 Jahren Mitglied beim ASV Wattwil und seit 11 Jahren arbeitet er im Vorstand mit.

Ebenfalls aus den Reihen des ASV Wattwil stammt der 2. Schützenmeister Robert Menzi, seit 23 Jahren Mitglied und seit 12 Jahren im Vorstand tätig, wurde als Nachfolger von Köbi Schoch gewählt. Dieser wiederum wurde als Nachfolger für den zurückgetretenen Hanspeter Handle von den Delegierten als neuen Pressechef gewählt, betreute er doch schon bisher die Homepage. Damit der Vorstand wieder komplett war, wurde Marcel Frei, Buchhalter und Treuhänder aus Herisau, als neuer Kassier gewählt. Die verbleibenden fünf Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Hans Streule neuer Präsident
Vor zwölf Jahren war Ernst Zellweger als Nachwuchsobmann in den OASV und schon zwei Jahre später an die Spitze des Verbandes gewählt worden. Während den vergangnen zehn Jahren hatte er sich unter anderem stark für den Nachwuchs, das Matchschiessen und das 10-Meter-Kniendschiessen eingesetzt. Auch den Weg zu Sport-Toto-Beiträgen hatte er geebnet. Im Zuge einer Ablöseplanung innerhalb des Vorstandes hatte er sich zum Rücktritt entschieden. Als Nachfolger wählten die Delegierten den bisherigen Kassier Hans Streuli an die Spitze des OASV.

In der GPK nimmt neu Philipp Langenegger, Altstätten Einsitz. Weiter wurden Stefan Haag, Wil und Bruno Menzi, Waldstatt, in die Disziplinarkommission gewählt. Im Schützenrat ist der neue Präsident Hans Streuli vertreten, und Ernst Zellweger hat sich vorerst für ein Jahr bereit erklärt, die Nachfolge von Hans Liechti als Betreuer des Offa Ausstellungsstandes zu übernehmen.

Vier neue Ehrenmitglieder
Eine besondere Ehrung nahm Josef Dürr, Präsident der IG St.Galler Sportverbände vor. Er übereichte Bruno Heuberger, Rheineck, ein Ehrendiplom für insgesamt über 35 Jahre Einsatz beim Armbrustschiessen. Schweizer Meister auf die Distanz 10-Meter-Kniend wurde mit neuem Rekord (1553 P.) die Schützen Bruno Eigenmann, Verena Galbier, Pius Hollenstein, Stefan Haag, aus Wil, während die Schützen Jakob Müller, Hans Scheuss, Samuel Bachmann, Andreas Schneider, aus Herisau für den Vizemeistertitel, genauso wie Mary Grossglauser, Rheineck, für ihren Sieg bei den Schweizer Senioren-Meisterschaften und August Manser, Altstätten, als Vize Senioren-Meister. Bruno Eigenmann, Wil, war zum zweiten Mal in Serie Schweizer Veteranenmeister geworden.

Geehrt wurden auch die beiden erfolgreichen Nachwuchsschützen Andreas Schneider, Herisau, und Tino Good, Waldstatt. Jack Thoma, Goldach, erhielt eine Wappenscheibe für 40 Jahre als aktiver Armbrustschütze. Weiter ernannten die Delegierten Hanspeter Handle, Köbi Schoch, Hans Liechti und Ernst Zellweger zu neuen Ehrenmitgliedern.

Die Eidgenössische Delegiertenversammlung findet am 24. März im thurgauischen Berg statt und die nächste DV des OASV wird in Schwellbrunn durchgeführt.

Appenzell AusserrhodenAppenzell Ausserrhoden / 13.03.2007 - 14:35:00