Stimmungsvoller Start in die Adventszeit
Gais. Eingerahmt vom Häuserensemble des Gaiser Dorfplatzes wird am Samstag, 29. November, bereits zum dritten Mal ein Advents-Markt durchgeführt.
Gegen 50 Stände und Geschäfte auf und um den Dorfplatz herum bieten ein vielseitiges Angebot. Passend dazu lässt ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Rahmenprogramm zum Verweilen ein.
Der Samstag vor dem 1. Advent ist in Gais und der weiteren Region zu einem fixen Datum geworden: Nach 2006 und 2007 wird auch dieses Jahr wieder der Advents-Markt zahlreiche Besucherinnen und Besucher anziehen. Denn das gelungene Zusammenspiel eines vorweihnachtlichen Marktes in Verbindung mit einem passenden Rahmenprogramm und nicht zu- letzt der Kulisse des Dorfplatzes macht den Gaiser Advents-Markt zu einem idealen Auftakt für die kommende Advents- und Weihnachtszeit.
Der von einer Arbeitsgruppe von «Pro Gais» organisierte Advents-Markt kann dieses Jahr mit 40 Ständen und Standhäuschen aufwarten. Dazu kommen Angebote von Geschäften und Restaurants rund um den Dorfplatz, die das Bild abrunden. Das Angebot wird dieses Jahr noch vielseitiger sein und bietet vielen die Gelegenheit, erste Weihnachtsgeschenke oder gelungene Dekorationen zu erstehen.
Eindrückliches Konzert
Das Rahmenprogramm umfasst Auftritte verschiedener Gaiser Vereine wie auch den beliebten Besuch des Samichlaus, Rösslifahrten, ein Kasperlitheater und eine aussergewöhnliche Aktion der Bildhauer Hubert Müller und Patrick Benz. Zu einem besonderen Genuss wird das Kirchenkonzert von «Adventus domini» mit dem Oratorium «Messias» von Georg Friedrich Händel. Unter der Leitung von Gisela Willi bieten ein Kammerchor zusammen mit einem Kammerorchester – beide in internationaler Besetzung – eine einmalige Einstimmung auf die Zeit bis Weihnachten.
Der Advents-Markt beginnt am Samstag, 29. November, um 14 Uhr und dauert bis 21 Uhr. Das Konzert von «Adventus domini» in der reformierten Kirche am Dorfplatz beginnt um 17 Uhr.



























