
Steine sind seine Welt – und brachten ihm Gold ein
Schwellbrunn/AR. In Schwellbrunn wurde der Berufsweltmeister Tobias Kupferschmidt von der Bevölkerung gefeiert. In seiner unverkünstelt natürlichen Art gab der erfolgreiche Steinmetz Einblick in sein Schaffen und die Tage an der Weltmeisterschaft in Kanada.
Zahlreich erschien die Bevölkerung zur Feier für Tobias Kupferschmidt. Er, der leidenschaftliche Steinmetz, gewann vor drei Wochen die Goldmedaille an den Berufsweltmeisterschaften in Calgary. Von Gemeindepräsident Ueli Nef, Landammann Jakob Brunschweiler und Gret Zellweger, Vertreterin des Gewerbeverbandes und der Kommission für Freizeitarbeiten (Lerhlingsausstellung), durfte Tobias anerkennende Wort für seine Leistung entgegennehmen. Es blieb aber nicht nur bei Worten. Wertvolle Gutscheine zum Reisen unterstrichen die grosse Wertschätzung, die diesem Weltmeistertitel entgegengebracht wird.
Dann war die Reihe an Tobias selber. Mit seiner direkten, unverstellten Art erzählte er über den Beruf des Steinmetzes und insbesondere über die Tage in Kanada. „Eigentlich hätte ich meine Frisur ändern , und meine Dreadlocks abschneiden müssen. Aber lieber wäre ich zuhause geblieben als das ich das getan hätte.“ Der Kompromiss lag darin, dass er die Locken zusammenband, sobald ein offizieller Termin stattfand. „Überhaupt, dass Drumherum machte mich viel nervöser, als der Wettkampf selber. Als dieser dann losging, fühlte ich mich wieder wohl. Steine sind meine Welt.“ Und diese Welt beherrscht er offensichtlich grandios. Die Präzision und Feinheit seiner Arbeit beeindruckte die Anwesenden spürbar.
Doch Tobias wird nicht nur auf Grund seines Könnens, sondern auch als Persönlichkeit geliebt. Dies wurde aus den Worten der Arbeitgeber, der Firma Müller Natursteinwerk AG in Neuhaus, deutlich. Diese Firma bildet seit 35 Jahren Steinmetz-Lehrlinge aus. Ehemalige „Müller“-Lehrlinge brachten bisher einmal Bronze und zweimal Silber von Berufsweltmeisterschaften heim. Tobias hat diese Leistungen gesteigert und Gold gewonnen. Doch der erfolgreiche Berufsmann relativiert: „Mindestens so bedeutungsvoll wie diese Goldmedaille sind für mich die Begegnungen mit vielen lieben Menschen aus der ganzen Welt.“ Diese Aussage passt zu ihm, dessen Welt die Steine sind, die er meisterhaft zu formen und zu gestalten weiss.