Startenor José Carreras auf der Sonnenkönigin
Dieses Jahr findet der Ball der Sonnenkönigin das erste Mal auf dem Bodensee statt. Tickets können ab sofort gekauft werden.
Die Sonnenkönigin wird am Freitag, 20. Februar 2009 zum grössten schwimmenden Ballsaal und zum gesellschaftlichen Mittelpunkt des Bodenseeraumes. Mit dem „Ball der Königin“ am Tag nach dem Wiener Opernball wollen die Verantwortlichen der Sonnenkönigin die Wiener Balltradition im Bodenseeraum etablieren. Der einmalige Auftritt von Startenor José Carreras und das Mitwirken von Prof. Thomas Schäfer-Elmayr, dem langjährigen Zeremoniemeister des Wiener Opernballs, werden dem Abend eine glamouröse Note verleihen.
Im September 2008 hat die spektakuläre Taufe der Sonnenkönigin stattgefunden. Seither fanden auf dem grössten Eventschiff Europas einige private Veranstaltungen und Corporate Events statt. Nun ist erstmals auch die Öffentlichkeit eingeladen, das gewaltige Ambiente der Sonnenkönigin hautnah mit einem rauschenden Ball zu erleben. Der «Ball der Königin» auf der Sonnenkönig wird ein Abend, der das unvergleichliche Programm großer Ballereignisse mit der privaten Atmosphäre eines majestätischen Schiffs kombiniert. Die Sonnenkönigin wird zum schwimmenden Ballsaal auf dem Bodensee.
Der Wiener Opernball auf dem Bodensee
«Alles Walzer» – auf dieses Kommando warten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wiener Opernballs jeweils sehnlichst. Prof. Thomas Schäfer-Elmayr eröffnete mit diesen Worten während Jahrzehnten den wohl bekanntesten Ball Europas. Am 20. Februar wird er auf der Sonnenkönigin getreu dem Wiener Vorbild mit 16 Walzer-Paaren die Eröffnung des Balls der Königin gestalten. Der Wiener Opernball findet übrigens am Vorabend in Wien statt. Für klassische Klänge am «Ball der Königin» sorgt das Salonorchester «Sinfonietta» aus Baden und das renommierte Tanzorchesters «This Masquerade» ist für die modernen Tanzstile verantwortlich.
José Carreras hautnah
Neben Plàcido Domingo und Luciano Pavarotti gehörte José Carreras zu den «Drei Tenören», die nach ihrem Auftritt bei der Fussball-WM 1990 einen beispiellosen Siegeszug durch die ganze Welt antraten. Egal ob Met, Scala, London oder Wien. Carreras gehört heute zu den Stammgästen der berühmtesten Opernhäuser weltweit. Der Auftritt von José Carreras zusammen mit seinem Pianisten wird der Höhepunkt des Ballereignisses auf der Sonnenkönigin werden.
Tombola für einen guten Zweck
Dem Anlass entsprechend wurde auch der Dresscode gewählt. Besonders wichtig ist dem Team der «Sonnenkönigin» um Eigner Walter Klaus und Geschäftsführer Alexandro Rupp der karitative Aspekt des Abends: Bei einer Tombola gibt es außergewöhnliche Preise zu gewinnen, der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zu. «Das hat der Bodenseeraum noch nie erlebt», betont Alexandro Rupp, Geschäftsführer der Sonnenkönigin. «Allein die Atmosphäre auf dem Schiff ist atemberaubend. Das Ambiente des Schiffes, kombiniert mit Tanz und Musik der Meisterklasse sowie einem der bekanntesten und besten Tenöre der Gegenwart, verspricht einen garantiert unvergesslichen Abend.»
Tickets für den Ball der Königin sind ab sofort unter www.v-ticket.at zu bestellen. Für weitere Informationen: [link http://www.sonnenkoenigin.com/[/link]www.sonnenkoenigin.com.
Ball der Königin, 20. Februar 2009 auf der MS Sonnenkönigin
18:30 Boarding Hafen Bregenz
19:00 Ablegen, 3-Gang-Galamenü mit Begrüssungsaperitif
21:00 Boarding Stehplatzkartenbesitzer Hafen Bregenz
21:20 Ablegen
21:30 Balleröffnung
– Prof. Thomas Schäfer-Elmayer mit 16 Paaren aus der Tanzschule Elmayer in Wien
– Startenor José Carreras in Begleitung seines Pianisten Lorenzo Bavaj
– «Alles Walzer» (Sinfonietta Salonorchester)
22:30: Tanzorchester «This Masquerade» aus der Schweiz
23:00: Tombola mit aussergewöhnlichen Preisen zugunsten eines wohltätigen Zwecks
00:00: Publikumsquadrillen, geleitet von Prof. Schäfer-Elmayer; Musik: Sinfonietta Salonorchester
01:00: Anlegen in Bregenz
bis 02:30: Tanzmusik «This Maquerade»
04:00: Veranstaltungsende



























