
Starke Innerrhoder Schützen
Schiessen. Starke Innerrhoder Schützen an den Ostschweizer Mannschaftsmeisterschaften am 7. November in Schaffhausen.
Die Gewehr Mannschaften von Gonten Inf. und Clanx SG kämpfen am 7. November in Schaffhausen um den Titel des Ostschweizer Mannschaftsmeisters. Die Nachwuchsschützen aus Clanx werden alles versuchen, um die ihre letztjährige Silbermedaille zu verteidigen. Clanx darf sich rühmen, neben den Vereinen Höri SV und Oetwil am See MSV als einzige mit zwei Mannschaften für den zum elften Mal ausgetragenen OMM-Final qualifiziert zu haben.
Teilnehmerzahlen im Jahr 2009
In diesem Jahr beteiligten sich insgesamt 256 Vereine aus den Kantonen AI, AR, GR, SG, SH, TG und ZH mit total 385 Mannschaften, diese verteilten sich auf 259 Gewehr Elite-, 32 Gewehr Nachwuchs-, 69 Pistolen Elite-, und 10 Pistolen Nachwuchsteams.
Programm und Ligasystem
Pro Runde wird das anspruchsvolle Programm mit 20 Schuss auf die 10er Scheibe absolviert. In dem auf einem Ligasystem aufgebauten Wettkampf sind die Gewehrmannschaften in Achter-, die Pistolenmannschaften in Sechsergruppen eingeteilt.
Die Siegerteams steigen jeweils nach vier absolvierten Heimrunden in die nächst höhere Liga auf. Die Plätze sieben und acht werden in die nächst tiefere Liga zurück versetzt.
Die Nachwuchsmannschaften starten auf beiden Distanzen in einer Gruppe.
Zum Final sind die in der A-Liga verbleibenden Teams berechtigt, beim Nachwuchs werden die sechs besten Gewehr- bzw. vier besten Pistolenmannschaften zugelassen.
Starke Innerrhoder Vereine
So mancher Ostschweizer Kanton beneidet unsere leistungsstarken Vereine, in der A-Liga stellen wir als kleinster Kanton mit zwei Mannschaften gleich viele, wie der grosse Kanton Zürich, der Thurgau und St. Gallen stellen je eine Gewehrmannschaft. Nach den vier Heimrunden belegt Gonten mit 6158 Pkt. den 2. Rang, auf dem ehrenvollen dritten Platz liegt Clanx mit 6140 Punkten.
In der B-Liga sichert sich SV Uli Rotach-Schwende mit ausgezeichneten 1531 Punkten in der vierten Runde den Ligaerhalt, sie erzielten das zehntbeste Rundenresultat aller Teilnehmer. Mit 6089 Punkten bleibt Eggerstanden 1 ein weiteres Jahr in der B-Liga. Die 1-Liga Mannschaften Gonten 2 (6020 Pkt.) und Oberegg (6037 Pkt.) belegen die guten 4 Schlussränge.
Wenn es einen Preis für die ausgeglichenen Rundenresultate gäbe, würde dieser nach Brülisau vergeben; die Resultate: 1485, 1489, 1491, 1489 Punkte.
Als einzige Innerrhoder Mannschaft muss Uli Rotach-Schwende 2 im nächsten Jahr in die dritte Liga absteigen, vier winzige Punkte fehlen für den Ligaerhalt. Alle andern Mannschaften schafften den Ligaerhalt, oder verpassten den geplanten Aufstieg.
Pistolenschützen steigen auf
Auf nächstes Jahr steigen die Pistolenschützen Appenzell von der ersten Liga in die B-Liga auf. Die Nachwuchsschützen verpassten mit dem undankbaren 5. Rang die Finalteilnahme knapp, leider können die jungen Pistolenschützen ihre im letzten Jahr gewonnene Bronzemedaille nicht verteidigen.