Stähli wird Chef des kantonalen Führungsstabs
TG. Anlässlich des Jahresrapports des kantonalen Führungsstabes hat Regierungsrat Claudius Graf-Schelling die Funktion des Stabchefs neu dem Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee, Niklaus Stähli, übertragen.
Der bisherige Stabchef, Polizeikommandant Hans Baltensperger, wird damit von seiner Doppelfunktion als Einsatzleiter und Stabchef entlastet.
Der kantonale Führungsstab hat die Führungs- und Einsatzverantwortung bei Grossereignissen und Katastrophen. Er kommt zum Einsatz, wenn mehrere Regionen des Kantons betroffen sind, beispielsweise bei einem Hochwasser. Dabei koordiniert er die regionalen Führungsstäbe.
Die bisherige Gesetzgebung wies dem kantonalen Führungsstab sowohl operative wie auch strategische Aufgaben zu. Nach einer Überprüfung der aktuellen Struktur des kantonalen Führungsstabs wird die bis anhin in der Person von Polizeikommandant Hans Baltensperger vereinte Führungs- und Einsatzverantwortung per 1. Januar 2009 aufgeteilt.
Die Funktion des Stabchefs übernimmt neu Niklaus Stähli, Chef des Amtes für Bevölkerungsschutz und Armee. Hans Baltensperger wird neu Dienstchef Polizei, bleibt aber Stellvertreter des Stabchefs.



























