Stadtbusse fahren mit Öko-Diesel
Kreuzlingen. Die Stadt Kreuzlingen hat sich für den Betrieb der Stadtbusse für eco speed Diesel der Firma Lang Energie AG entschieden.
Energieeffizienz und Reduktion der Schadstoffbelastungen sind aktuelle Schlagwörter. Die Stadt Kreuzlingen belässt es jedoch nicht nur bei Schlagwörtern, sondern packt die sich bietende Möglichkeit beim Schopf. Sie hat sich, trotz anfallender Mehrkosten, für eco speed Diesel entschieden. Der eco speed Diesel ist ein Kraftstoff, der sauberer verbrennt, leistungsfähiger ist und deswegen weniger Schadstoffe ausstösst und so die Umwelt schont. Eco speed Diesel darf keinesfalls mit dem Biodiesel im Ausland verwechselt werden. Denn beim Biodiesel werden Rohstoffe verwendet, die auch als Lebensmittel dienen könnten.
Die zu erwartenden Mehrkosten von 4 Rappen pro Liter sind durch die niedrigere Schadstoffbelastung in der Umwelt gerechtfertigt. Die Mehrkosten werden aufgeteilt: 3 Rappen übernimmt die Stadt Kreuzlingen und 1 Rappen wird von der Eurobus AG als beauftragtes Unternehmen für den Stadtbusbetrieb getragen.
Die Firma Zecchinel AG erklärte sich bereit, ihr Areal in Tägerwilen mit einer entsprechenden Zapfsäule zu erweitern. Die Einstellhalle der Stadtbusse Kreuzlingen befindet sich in der Nähe, womit der Standort ideal gewählt ist. Die Firma Lang Energie AG suchte ursprünglich die Zusammenarbeit mit der Firma Mowag AG in Kreuzlingen um eine bestehende Tankstelle mit dem neuen Kraftstoff zu erweitern. Zahlreiche Verträglichkeitsprüfungen waren und sind noch nötig, so dass sich die Lang Enerige AG nach einer anderen Lösung umsah.