
Stadler Rail verkauft elf Gelenktriebwagen nach Texas
Bussnang/TG. Die Thurgauer Stadler Rail Group hat elf dieselelektrische Gelenktriebwagen an die Denton County Transportation Authority in Dallas verkauft.
Die Denton County Transportation Authority DCTA (Region Dallas, Texas) hat am 19. Mai bei Stadler Rail 11 dieselelektrische Gelenktriebwagen GTW 2/6 bestellt. Der Auftrag hat ein Volumen von rund USD 74 Millionen. Der Vertrag beinhaltet auch Optionen über bis zu 25 weitere GTW. Die Züge werden auf der Strecke Denton – Carrollton zum Einsatz kommen. Dies ist nach den sechs GTW für den Nahverkehr in der Region Austin bereits der zweite Auftrag für Stadler aus dem US-Bundesstaat Texas.
Wiederaufnahme des Bahnbetriebs
Die DCTA plant die Wiederaufnahme des Bahnbetriebs zwischen dem Zentrum von Denton und dem rund 35 km entfernt liegenden Carrollton. In Carrollton besteht Anschluss an die Stadtbahn von Dallas. Die Bahnstrecke der DCTA spielt eine wichtige Rolle im Regionalverkehr des Gross- raums Dallas, welcher schrittweise ausgebaut werden soll.
Die DCTA hat für diese Strecke bei Stadler Rail 11 GTW mit dieselelektrischem Antrieb bestellt. Die Lieferung der Fahrzeuge erfolgt ab Ende 2011.
Für Peter Spuhler, CEO und Inhaber der Stadler Rail AG, hat dieser Auftrag eine besondere Bedeutung: «Es freut mich sehr, dass wir nach den Aufträgen aus New Jersey und Austin bereits zum dritten mal unseren GTW in die USA verkaufen konnten. Der GTW konnte damit bereits 464-mal in zehn verschiedenen Ländern verkauft werden.»
Komfortable Fahrzeuge
Die Fahrzeuge verfügen über eine hochwertige Ausstattung. Sie sind mit Klimaanlage, Fahrgastinformationssystem, Videoüberwachung und WLAN ausgerüstet. Der grosszügige Innenraum bietet genügend Platz für Kinderwagen, Rollstühle und Fahrräder. In den hellen Abteilen mit grossen Fenstern stehen pro Zug 108 Sitzplätze und 92 Stehplätze zur Verfügung.
Die Fahrzeuge werden in Aluminium-Leichtbauweise hergestellt und verfügen somit über ein geringes Gewicht. Dies ermöglicht eine schnelle Beschleunigung und führt zu tieferen Betriebskosten.
Stadler Rail Group, der Systemanbieter von kundenspezifischen Lösungen im Schienenfahrzeugbau, umfasst Standorte in der Schweiz (Altenrhein, Bussnang und Winterthur), in Deutschland (Berlin-Pankow und Velten), in Polen, (Siedlce), in Ungarn (Budapest, Pusztascabolcz und Szolnok) sowie in Algerien (Algier). Gruppenweit werden über 2’400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.
Die bekanntesten Fahrzeugfamilien der Stadler Rail Group sind der Gelenktriebwagen GTW (464 verkaufte Züge), der Regio Shuttle RS1 (402 verkaufte Züge), der FLIRT (515 verkaufte Züge) und der Doppelstock-S-Bahnzug DOSTO (50 verkaufte Züge) im Segment der Vollbahnen und die Variobahn (255 verkaufte Fahrzeuge) und der neu entwickelte Tango (90 verkaufte Fahrzeuge) im Segment der Strassenbahnen.
Des Weiteren stellt Stadler Reisezugwagen und dieselelektrische Lokomotiven her und ist weltweit der führende Hersteller von Zahnradbahnfahrzeugen.