Sparmassnahmen aufgrund von tieferen Steuereinnahmen

Waldstatt/AR. Nach intensiven Diskussionen verabschiedete der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung das Budget 2010 mit einen Aufwandüberschuss von Fr. 159'255.35.

Der Voranschlag 2010, auf der Basis von 4,2 Steuereinheiten für natürliche Personen, schliesst bei einem Ertrag von Fr. 8’134’319.30 und einem Aufwand von Fr. 8’293’574.65.

Finanzplan
Der vor einem Jahr erstellte Finanzplan rechnete für die gleiche Periode mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 43’000.00.

Wirtschaftliches Umfeld
Das wirtschaftliche Umfeld hat sich rasch verändert und wird zwangsläufig bei den natürlichen und juristischen Personen zu Steuerausfällen führen. Der Gemeinderat hat diese Tatsache in seine Budget-Entscheidungen einfliessen lassen. Er rechnet, dass der Gemeinde im kommenden Jahr rund Fr. 460’000.- weniger an Steuereinnahmen eingehen werden.

Massnahmen
Unter dem Aspekt der massiven Steuerausfälle machte der Gemeinderat bei der Budgetierung die Vorgabe, bei den beeinflussbaren Kosten (nicht gebundene Ausgaben) 10% einzusparen. Die Ressortverantwortlichen haben diese Vorgabe weitestgehend umgesetzt.
Die Löhne der Mitarbeitenden werden auf dem Stand vom Jahr 2009, vertragliche Abmachungen vorbehalten, eingefroren.
Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass mit diesen Sparmassnahmen in einzelnen Ressorts Qualität abgebaut werden muss, ist jedoch überzeugt, dass nur mit vorübergehend massiven Einsparungen die richtigen Zeichen zur Überbrückung dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit gesetzt werden können.

Kommunikationskonzept
An der diesjährigen Klausurtagung hat der Gemeinderat entschieden, der Kommunikation ein stärkeres Gewicht zu geben. Aufgrund dieses Entscheides hat er ein Kommunikationskonzept in Auftrag gegeben, dem er an seiner letzten Sitzung zugestimmt hat. Es tritt auf den 1. Oktober 2009 in Kraft.

Warum ein Kommunikationskonzept
Das Konzept soll der internen und externen Kommunikation, der Öffentlichkeitsarbeit und dem einheitlichen Erscheinungsbild eine Struktur geben. Bewusste Kommunikation schafft Transparenz und Vertrauen.

Ziel
Waldstatt will kommunikationsbereit, freundlich und offen sein. Der grafische Auftritt soll noch vermehrt konsequent einheitlich und klar im Sinne der Marke Waldstatt gestaltet werden.

Neues Ressort
Bestandteil des Kommunikationskonzeptes ist die Bildung eines neuen Ressorts „Kommunikation“. Der Gemeinderat überträgt Gemeindevizepräsidentin Monika Bodenmann-Odermatt die Ressortverantwortung. Von Seiten der Verwaltung wird sie operativ von Sabrina Steiger unterstützt.
Jungbürgerfeier

Im 2010 findet wiederum eine Jungbürgerfeier statt. Der Gemeinderat hat für die Organisation Gemeinderätin Marlis Blöck-Frei beauftragt. Sie wird durch die Gemeindeverwaltung unterstützt. Die Feier findet am Freitag, 25. Juni 2010 statt.
 

Appenzell Ausserrhoden / 23.09.2009 - 14:51:55
Exit mobile version