Silber für das Appenzeller SM-Team Geräteturnen im K5
Geräteturnen. An den Schweizer-Meisterschaften in Kirchberg gewinnt das Appenzeller K5-SM-Team Silber.
An Samstag, 31.Oktober 2009 starteten die K7 Frauen mit Franziska Hohl, Ramona Tobler und Ines Fitzi in den Wettkampf. Top in Form zeigte sich einmal mehr Franziska Hohl. Mit einem sehr hohen Gesamttotal von 37.85 schaffte sie den Finaleinzug. Ramona Tobler startete erstmals an einer Schweizer Meisterschaft in der höchsten Kategorie. Auch sie zeigte ansprechende Leistungen und hätte es wahrscheinlich auch ins Finale geschafft, wenn sie am Sprung nicht zu hart benotet worden wäre. Ines Fitzi zeigte einen soliden Wettkampf. Ihr fehlten aber die ganz hohen Noten, die für eine Finalqualifikation nötig gewesen wären. In der Kategorie Damen (KD) startete Stefanie Lanker. Sie zeigte einen guten Wettkampf. Nur am Reck hatte sie zwei Patzer, was in der Regel bei einer SM schon das Aus für die Finalqualifikation bedeutet.
Unsere junge Appenzeller K5-Mannschaft startete am Sonntagmorgen unter grossem Appenzeller Fanauflauf in ihren Wettkampf. Alle Turnerinnen turnten ausgeglichen und machten kaum Fehler, was schlussendlich zum Vize-Schweizermeistertitel im K5 führte. Allen voran brillierte Simona Hohl, die im K5 das zweitbeste Resultat erreichte. Auch Robin-Sophie van der Werff und Nadja Memoli turnten stark. Schade war, dass sie beide an den Ringen einen Sturz zu verzeichnen hatten. Nadine Schläpfer und Lisa Steiner zeigten einen ausgeglichenen Wettkampf und trugen so massgebend zum Vizemeistertitelgewinn bei. Für Lisa Steiner waren es die erste Schweizer Meisterschaften, an welchen sie startete.
Freud und Leid liegen beim Turnen nahe beieinander. Im K6 startete unsere Mannschaft denkbar schlecht. Sarah Forster die klare Leaderin des Teams und beste der laufenden Saison, zerriss es während der Übung ihren Reckhandschuh, was zu einem Sturz führte. Die Konzentration war nun natürlich weg. Nur Livia Graf zeigte am Reck eine ansprechende Leistung und erhielt mit 9.20 eine ansprechende Note. Chantal Lanker und Marcia Sonderegger zeigten solide Leistungen. Es fehlten aber die ganz hohen Noten. Ariane Schluep bewies an ihrer ersten SM-Teilnahme starke Nerven und zeigte einen tollen Wettkampf.
Folgende Turnerinnen haben sich für das Final vom 14./15. November 2009 in Münchwilen/TG qualifiziert:
K7 Hohl Franziska, K6 Graf Livia, K5 Hohl Simona, Van der Werff Robin-Sophie und Memoli Nadja
alle Getu Rehetobel



























