
Siegreiche RCK-Ruderer an erster nationaler Ruderregatta
Rudern. Die Ruderer des Ruderclubs Kreuzlingen klassierten sich an der ersten nationalen Ruderregatta auf Spitzenplätzen.
Nachdem vor vier Wochen die schweizerische Eröffnungsregatta Lauerz wegen Föhnsturm abgesagt werden musste fand am 23. / 24. Mai in Varese die erste nationale Ruderregatta statt. Vier Kaderruderer vertraten den Ruderclub Kreuzlingen (RCK). Alle vier qualifizierten sich am Samstag in ihren jeweiligen Rennen für die A-Finals von Sonntag.
In den A-Finals belegten alle vier Spitzenränge. Emanuel Hoppenstedt und Nico Stahlberg gewannen in der offenen Kategorie der Männer im Doppelzweier Gold und Joel Horni in der Renngemeinschaft mit Küssnacht Silber. Mathias Stehrenberger erreichte in der Kategorie Junioren 17/18 Jahre ebenfalls im Doppelzweier in einer Renngemeinschaft mit Rorschach den sehr guten fünften Rang. Ein weiterer Höhepunkt war der Gewinn der Silbermedaille der vier RCK-Athleten, Emanuel, Joel, Mathias und Nico, in der offenen Kategorie der Männer im Doppelvierer.
Die erste Austragung einer nationalen Ruderregatta auf dem Lago di Varese darf damit auch aus Kreuzlinger Sicht als voller Erfolg gewertet werden. In spannenden Rennen, bei hervorragenden Wasserverhältnissen und bei Traumwetter beginnt die schweizerische Ruderwelt bereits von den «Bodenseeruderern» zu sprechen.
Motivation und Ansporn zugleich, das Projekt «Leistungssport im RCK» mit den Zielen«„Ruder-Leistungssportzentrum zur Nachwuchsförderung in Kreuzlingen» und «Olympia 2012 in London» weiter voranzubringen.