• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Siedlungsentwicklung und Wirtschaftslage in Gossau

Gossau/SG. Die aktuelle Wirtschaftslage wirkt sich natürlich auch auf Gossau aus.

Obwohl die Gossauer Firmen im Durchschnitt weniger exportabhängig sind als beispielsweise in der Region Rheintal sind die Zahlen der Kurzarbeiter (von 70 auf 325) und die Arbeitslosenquote (von 2.1% auf 2.4%) auch in Gossau vom Januar 2009 bis im Mai 2009 gestiegen. Die Rezession wirkt sich natürlich auch auf die Investitionsbereitschaft der Unternehmen aus und damit sinkt auch die Nachfrage nach Industrie- und Gewerbeland.

Nach wie vor gehen aber bei der SMO Anfragen für Bauland ein (4 Anfragen seit Januar 2009). Die Forderung der SMO und auch der Wirtschaftsverbände, neues Industrieland in Gossau einzuzonen, hat nicht an Priorität verloren. Die SMO will unbedingt am Fahrplan der möglichen Einzonungsgebiete in Gossau Ost, Sommerau oder Moosburg festhalten. Das neue Industrieland sollte unbedingt im Laufe des nächsten Jahres zur Verfügung stehen.

Der Stadtrat wird in der zweiten August-Hälfte über den Stand der Arbeiten berichten. Die Lenkungsgruppe SMO hält wenig von einem speziellen Wirtschaftsankurbelungsprogramm, hat aber den Stadtpräsidenten aufgefordert, geplante und budgetierte Vorhaben ohne Verzögerung zu realisieren und damit seinen Beitrag zur Stützung der einheimischen Unternehmen zu leisten. Dazu gehört auch eine schnelle Umsetzung des Energiefonds, welcher direkt zugunsten der einheimischen Bauwirtschaft genutzt werden kann.

Die SMO und die Stadtwerke geben nach den Sommerferien einen Flyer heraus, welcher über die Nutzung des Fonds informiert. Am 18. August führen die Stadtwerke im Andreaszentrum einen Informationsanlass durch. Die Einladung erfolgt anfangs August 2009.

St.GallenSt.Gallen / 30.06.2009 - 10:36:29