• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Sicher in die Sommerferien

Frauenfeld/TG. In der Ferienzeit können unbewohnte Liegenschaften zum Ziel von Einbrechern werden. Die Kantonspolizei Thurgau rät zur Vorsicht und gibt Tipps.

Wenn Häuser oder Wohnungen während der Sommerferien unbewohnt wirken, ist das geradezu eine Einladung für Einbrecher. Man kann Kriminellen aber die "Arbeit" erheblich erschweren, indem man vor der Abreise einige Massnahmen ergreift.

Im Idealfall können Nachbarn oder Bekannte dabei helfen. Beispielsweise indem sie regelmässig den Briefkasten leeren, zwischendurch Rollläden und Fenster öffnen und schliessen oder das eigene Auto vors Haus stellen. Es sollte auch vorher besprochen werden, was im Notfall/Schadenfall zu tun ist und wer informiert wird.

Wenn sich kein "Hütedienst" organisieren lässt, kann man die Post auch zurückhalten oder umleiten lassen. Innenbeleuchtung, Radio und Fernseher können mit Zeitschaltuhren automatisch an- und ausgeschaltet werden. All diese Massnahmen lassen eine Liegenschaft bewohnt erscheinen, was für Einbrecher abschreckend wirkt.

Unmittelbar vor der Abreise sollte man Wertsachen und wichtige Dokumente sicher verstauen und mögliche Einstiegsorte wie Fenster, Balkontüren oder Lichtschächte gut verschliessen respektive sichern. Auf keinen Fall sollten Informationen über die Ferienabwesenheit auf dem Anrufbeantworter oder im Internet (E-Mail, Soziale Netzwerke, etc.) hinterlassen werden.

ThurgauThurgau / 26.06.2013 - 11:09:58