
Sexuell belästigt und bestohlen
Basel. Heute etwas nach Mitternacht, wollte eine 24 Jahre alte Frau vom Barfüsserplatz aus nach Hause gehen und ging via Kohlenberg bis zur Lyss, wobei ihr ein unbekannter Mann folgte.
Bei der Lyss fasste der Täter seinem Opfer unvermittelt ans Gesäss, ein Angriff, welcher jedoch von der 24-jährigen verbal abgewehrt werden konnte. Zwei zufällig vorbeifahrende Velofahrer hielten an und fragten, ob alles in Ordnung wäre und fuhren dann aber weiter. Bei der Verzweigung Hegenheimerstrasse/Spalenring fasste der Täter die junge Frau erneut unsittlich an und drückte sie an eine Hauswand, worauf das Opfer ehrmals auf den Angreifer einschlug. Beim folgenden Gerangel fiel die Handtasche der 24-jährigen zu Boden und als zufälligerweise ein Passant dem Opfer zu Hilfe kam, packte der Täter die Handtasche und flüchtete in Richtung Burgfelderplatz.
Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndungsaktion, konnte ein 27-jähriger in Basel wohnhafter Iraner festgenommen werden, welcher dringend dieser Tat verdächtigt wird.
Die Ermittlungen des Kriminalkommissariates sind im Gange. Die beiden Fahrradfahrer, welche im Bereich «Auf der Lyss – Schützenmattstrasse» das Opfer angesprochen und sich später entfernt hatten, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11 in Verbindung zu setzen oder auf einem Polizeiposten zu melden. Schliesslich konnte bis zur Stunde die gestohlene Handtasche nicht aufgefunden und sichergestellt werden. Diese dürfte der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit im Bereich Hegenheimerstrasse/Burg-
felderplatz/Colmarerstrasse weggeworfen haben. Beim Auffinden dieser Handtasche