• Aargau
  • Appenzell Ausserrhoden
  • Appenzell Innerrhoden
  • Basel-Landschaft
  • Basel-Stadt
  • Bern
  • Freiburg
  • Genf
  • Glarus
  • Graubünden
  • Jura
  • Luzern
  • Neuenburg
  • Nidwalden
  • Obwalden
  • Schaffhausen
  • Schwyz
  • Solothurn
  • St.Gallen
  • Stadt Winterthur
  • Stadt Zürich
  • Tessin
  • Thurgau
  • Uri
  • Waadt
  • Wallis
  • Zug
  • Zürich

Sechs neue Polizisten für Stadtpolizei Chur

Chur/GR. Dienstag, 29. September 2015. Im Gemeinderatsaal des Churer Rathauses sind am Montagnachmittag, 28. September 2015, fünf Aspiranten der Stadtpolizei Chur zu Polizisten befördert worden. Zusätzlich wurde ein Polizist, welcher von der Kantonspolizei Basel-Stadt zur Stadtpolizei Chur übergetreten ist, vereidigt.

Der Kommandant der Stadtpolizei Chur, Ueli Caluori, konnte an der Beförderungs- und Vereidigungsfeier im Gemeinderatssaal zahlreiche geladene Gäste und Familienangehörige begrüssen.

In seiner Ansprache erinnerte er die angehenden Polizisten daran, dass sie in der Ausübung ihrer Tätigkeit direkt mit gesellschaftlichen Veränderungen konfrontiert sein werden: „Die Sicherheit der Bevölkerung steht im Zentrum unseres Polizeiauftrages. Dabei werden Sie interessante Begegnungen erleben, aber auch mit schwierigen belastenden Einsätze konfrontiert werden“, so Caluori.

Die Ausbildung der fünf Polizisten fand an der Polizeischule des Ostschweizer Polizeikonkordates in Amriswil statt. Abgeschlossen wurde sie mit einem eidgenössischen Fachausweis.

Roland Hemmi, Kommandant-Stellvertreter und Ausbildungsverantwortlicher wies in seiner Ansprache auf die Wichtigkeit einer professionellen Ausbildung hin und liess das Ausbildungsjahr nochmals Revue passieren. Ebenso warf er einen Blick in die Zukunft des Polizeiberufes: „Die Bürgernähe, auch Community Policing genannt, wird sehr wichtig sein. Wir wollen den Bürgern unser Stadt stets kompetent, freundlich und der Situation angepasst gegenübertreten“.

Anschliessend gewährten die „neuen Polizisten“ einen interessanten Einblick in die einjährige Grundausbildung aus ihrer ganz persönlichen Sicht.

Nach der Beförderung wurden die fünf neuen Mitarbeitenden mit ihrer Antwort auf die Gelobesformel „Ich gelobe es“ vereidigt. Ebenso wurde bei einem Polizist, welcher im laufenden Jahr von der Kantonspolizei Basel-Stadt zur Stadtpolizei übergetreten ist, die Vereidigung vorgenommen.

„Sie werden unser Polizeikorps nicht nur ergänzen, sondern verstärken“, zeigte sich Kommandant Caluori überzeugt.
Stadtpräsident Urs Marti sicherte den neuen Polizeikräften seine volle Unterstützung zu und freut sich angesichts des steigenden Sicherheitsbedürfnisses der Churer Bevölkerung für den personellen Zuwachs bei der Stadtpolizei.

GraubündenGraubünden / 30.09.2015 - 06:47:03