Schwerverkehrskontrolle: 74 Fahrzeuge überprüft
Erstfeld/UR. Montag, 9. November 2015. Am Donnerstag, 5. November 2015, von 13.00 bis 18.30 Uhr und Freitag, 6. November 2015, von 06.30 bis 12.00 Uhr, führte die Kantonspolizei Uri in Zusammenarbeit mit der Eidgenössischen Zollverwaltung und der Grenzwache eine kombinierte Schwerverkehrskontrolle im Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld durch. Insgesamt wurden in dieser Zeitspanne 74 Fahrzeuge kontrolliert.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kontrolle der zollrechtlichen Bestimmungen, des Ladeguts (insbesondere bezüglich Betäubungsmitteln) sowie der Personenfahndung gelegt.
Kontrolliert wurden überdies weitere schwerverkehrsbezogene Themen wie die Fahrberechtigungen sowie die Fahrfähigkeit der Lenkerinnen und Lenker, der technische Zustand der Fahrzeuge und die Ladungssicherung.
Total mussten 34 Übertretungen gegen das Strassenverkehrsgesetz zur Anzeige gebracht werden. 7 Fahrzeuge wurden stillgelegt.
Zudem wurde durch den Zoll ein Verstoss gegen die Freimenge von Tabak und durch die Kantonspolizei eine Widerhandlung gegen das Waffengesetz geahndet.