Schwerer Sturz mit Trottinett
Mägisalp/BE. Am Samstag ist ein Mann auf der Mägisalp (BE) mit einem Downhill-Trottinett schwer gestürzt.
Die Rettungsaktion hat fast drei Stunden gedauert. Der schwerverletzte Mann ist mit der Rega ins Spital geflogen worden.
Gestern Samstagnachmittag musste die Rega einen rund 60-jährigen Mann auf der Mägisalp bei Meiringen-Hasliberg (BE) retten. Der Mann war mit einem Downhill-Trottinett rund 15 Meter tief in eine Geröllhalde gestürzt und verletzte sich dabei am Rücken schwer. Nur dank dem sofortigen Handeln durch Passanten und einem Patrouilleur konnte verhindert werden, dass der Mann weiter abrutschte und in die Tiefe stürzte.
Zusammen mit der Rega standen vier Rettungsspezialisten des SAC und eine Ambulanz im Einsatz. Die Rettungsaktion dauerte knapp drei Stunden und war aufgrund des steilen Geländes sowie der schwierigen Wetterverhältnisse sehr aufwändig.
Der absinkende Nebel am Unfallort verunmöglichte eine direkte Rettung mit dem Helikopter. Die Rega-Crew der Einsatzbasis Wilderswil konnte jedoch zuvor die vier SAC-Spezialisten der Rettungsstation Oberhasli am Unfallort absetzen, musste dann aber dem dichten Nebel weichen. Mit der ebenfalls aufgebotenen Ambulanz wurde der Schwerverletzte schliesslich in die nebelfreie Zone gebracht. Um etwa 17.30 Uhr konnte der Patient schliesslich von der Rega ins Spital geflogen werden.