
Schwellbrunn – Budget weist eine «schwarze Null» aus
Schwellbrunn/AR. Der Gemeinderat legt den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern für das Jahr 2010 einen Voranschlag mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 785.—bei einem gleich bleibenden Steuerfuss von 4.0 Einheiten zur Genehmigung vor.
Der Voranschlag 2010 weist einen Ertragsüberschuss von Fr. 785.—aus. Dies bei einem Gesamtaufwand von Fr. 7’691’015.—und einem Gesamtertrag von Fr. 7’691’800.–.
Bezug aus Eigenkapital
Der Gemeinderat hält an seiner festgelegten Finanzstrategie fest und fängt den effektiven Aufwandüberschuss von Fr. 89’215.—mit einem gezielten Bezug von Fr. 90’000.—aus dem Eigenkapital, welches per 31.12.2008 einen Stand von Fr. 1’734’527.38 ausweist, auf. Ziel ist es, das für Schwellbrunn relativ hohe Eigenkapital in den nächsten Jahren angemessen zu reduzieren. Somit kann im Voranschlag 2010 eine „schwarzen Null“ ausgewiesen werden.
Grössere Investitionen und Projekte stehen an
Die Investitionsrechnung sieht Nettoinvestitionen von Fr. 1’530’000.—vor. Dafür sind vor allem Projekte, wie die Innen-Renovation der Kirche, die Erneuerung des Wasserleitungs-netzes, Anpassungen im Schulhaus Weier, sowie diverse Sanierungen von Kantons- und Gemeindestrassen verantwortlich. Wie weit das Investitionsbudget wirklich ausgeschöpft wird, hängt unter anderem davon ab, wie die Sanierung der Kirche weitergeht und wie die Arbeiten an den Kantons- und Gemeindestrassen verlaufen. Die ordentlichen Abschreibungen betragen insgesamt Fr. 520’000.—bei 8 %.
Budgetversammlung
Der Gemeinderat wird am Freitag, 20. November 2009, 20:00 Uhr im Restaurant Harmonie anlässlich der Budgetversammlung das Budget ausführlich erläutern und steht an diesem Abend für Fragen der Stimmberechtigten zur Verfügung.
Anschliessend stimmen die anwesenden Stimmberechtigten über das Budget 2010 und den Steuerfuss ab.
Der Gemeinderat freut sich auf eine angeregte Diskussion über die Gemeindefinanzen sowie über die Projekte, welche in den nächsten Jahren anstehen und hofft auf eine zahlreiche Teilnahme der stimmberechtigten Bürgerinnen und Bürger an der Versammlung.
Zielsetzung des Gemeinderates für die kommenden Jahre
Der Gemeinderat ist überzeugt, die richtigen Signale für die Gemeinde Schwellbrunn zu setzen, auch wenn noch nicht alle Auswirkungen der Finanzkrise überwunden sind. Die finanzielle Situation der Gemeinde Schwellbrunn ist stabil; der notwendige Spielraum für die Realisierung von wichtigen Investitionen ist vorhanden. Der Gemeinderat ist überzeugt, dass dies das Ergebnis der soliden Finanzpolitik der letzten Jahre ist. Die praktizierte Sparpolitik wird vom Gemeinderat weiterhin verfolgt. Sämtliche Ausgaben der Gemeinde werden kritisch hinterfragt und auf ihre Notwendigkeit und Dringlichkeit geprüft.
Erklärtes Ziel des Gemeinderates ist es, die Steuerkraft der natürlichen Personen durch einen moderaten und gestaffelten Neuzuzug von neuen Einwohnerinnen und Einwohnern zu erhöhen, weiteren attraktiven Wohnraum zu schaffen und so den angezeigten Aufwärtstrend weiter zu stärken.
Budget in verkürzter Form
Der Voranschlag 2010 wird rechtzeitig an alle Haushaltungen verteilt. Aus Umweltschutz- und Kostengründen wird der Voranschlag den Stimmberechtigten in verkürzter Form zugestellt. Anstelle der einzelnen Konti werden lediglich noch die Zusammenzüge der einzelnen Bereiche aufgeführt.
Auf Wunsch stellt die Gemeindeverwaltung gerne die ausführliche Variante des Voranschlages 2010 zu. Den gesamten Ausdruck mit Detailbegründungen können Sie bei der Gemeindeverwaltung Schwellbrunn, Tel. 071 353 38 00 oder gemeinde@schwellbrunn.ar.ch bestellen. Die Unterlagen erhalten Sie kostenlos zugestellt.