Schwarzarbeitskontrolle an der Schweizer Grenze

Basel/BS Das Migrationsamt Basel-Stadt hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit eine koordinierte Kontrolle am Grenzübergang Weil-Otterbach durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 55 Personen kontrolliert.

Bei 31 kontrollierten Personen werden vertiefte Abklärungen vorgenommen, ob Verstösse gegen die Melde- und Bewilligungspflicht des Sozial- und Quellensteuerrechts gemäss Bundesgesetz über die Bekämpfung der Schwarzarbeit (BGSA) vorliegen.

Eine Person wurde aufgrund einer Ausschreibung unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung durch das Grenzwachtkorps festgenommen und der Kantonspolizei Basel-Stadt übergeben.

Die Inspektorinnen und Inspektoren des Migrationsamtes und des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Basel-Stadt haben mit Unterstützung des Grenzwacht- korps den Einreiseverkehr von Deutschland von 6:00 bis 8:30 Uhr kontrolliert. Im Fokus der Kontrolle stand die Überprüfung der Einhaltung der Melde- und Bewilligungspflichten gemäss Sozialversicherungs-, Ausländer- und Quellensteuerrecht.

Basel-Stadt / 19.07.2018 - 13:12:50
Exit mobile version