Schutz & Rettung Zürich: Berufsfeuerwehrlehrgang 2022
Vor dem ersten Schublock an der HFRB, sind die angehenden Berufsfeuerwehrleute die ersten vier Wochen in der betrieblichen Lehrgangsvorbereitung.
Gestriges Tagesprogramm (und Bildlegenden):
1 Morgenrapport: Die Ausbildner besprechen die Themen und das Programm des Tages (siehe Titelbild)
2 ADL-Einsatz: Anwenden der HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund, Sicherheit) mit anspruchsvollen Stellungen in der Zürcher Altstadt.
3 Motorspritze Typ 2: Grundlagen, Ansaugen mit Motorspritze, Vertiefen vom Wissen der Pumpentechnik, Erlangen der Routine, Arbeiten mit Wasserwerfer, Hydroschild und Hohlstrahlrohren.
4 Stadtkenntnisse (Uetliberg): In Einsatzgebiet gibt es anspruchsvolle Anfahrten, wie z. B. den Uetliberg. Speziell ist die Wasserversorgung, da das Uto Kulm auf gleicher Höhe liegt wie das Wasserreservoir. Bei einem Brand muss im Reservoir durch die Feuerwehr eine Pumpe zur Druckerhöhung eingeschaltet werden. Falls diese nicht funktionieren sollte, kann das Wasser mittels TLF über eine speziell eingebaute Leitung angesogen werden.
5 Abschluss und Überprüfung der Kenntnisse des TLF: Mit kleinen Fallbeispielen wird das Wissen über Normal- und Notbetrieb der Feuerlöschkreiselpumpe überprüft.
6 Fahrzeugreinigung und Tagesabschluss: Das erlernte wird nachbesprochen und die Fahrzugreinigung gehört natürlich auch dazu.
Quelle: Schutz & Rettung Zürich
Bildquelle: Schutz & Rettung Zürich