«Schule transparent machen»

Waldstatt/AR. Die diesjährigen Besuchstage der Schule Waldstatt stehen ganz unter dem Motto «Transparenz».

Der Unterricht findet in der Woche vom 11. bis 16. Mai 2009 auch am Samstagvormittag statt.

Seit Jahren kein Schulzimmer mehr betreten
«Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Eltern, deren Kinder längst aus der Schule entlassen sind, zum Teil seit Jahren kein Schulzimmer mehr betreten haben», sagt Schulpräsidentin Monika Bodenmann, die zusammen mit Schulleiter Martin Hofmaier und Lehrpersonen aller Stufen in der Projektgruppe «PR» mitgearbeitet hat. Eingeladen sind deshalb nicht nur Eltern von Schulkindern, sondern die gesamte Bevölkerung, Behörden und politische Gruppierungen.

Schule hat sich verändert
Die Schule hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Sie reagierte sowohl auf Anforderungen der Wirtschaft und Berufswelt, sowie auch auf neue Erwartungen der Gesellschaft. Aus diesem Grund bietet der Unterricht nebst den traditionellen Lehrformen heute auch bewährte Lernformen, die es vor 30 Jahren noch nicht gab. Der didaktische Schwerpunkt hat sich vom Lehren zum Lernen und vom Belehren zur Lernbegleitung (Lerncoaching) verlagert. Die Verantwortlichen der Schule haben sich deshalb zum Ziel gesetzt, dass die Öffentlichkeit die Berufpraxis besser kennen und verstehen lernen.

«Warum machst du es so?»
Die Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, ihre Beobachtungen im Schulzimmer kommentieren zu lassen. Es soll auf die Kinder zugegangen werden und sie über den Sinn und Zweck ihrer aktuellen Arbeit befragt werden; insbesondere über die Lernform.

Nicht nur Eltern von Schulkindern
«Wir wollen bewusst die gesamte Bevölkerung bei uns in der Schule willkommen heissen, schliesslich bezahlen alle Waldstätterinnen und Waldstätter Steuern und haben das Recht, Einblick in ihre Schule zu erhalten», meint Monika Bodenmann-Odermatt. «Zudem gilt es auch teilweise, das eigene Bild von Schule zu revidieren».

Besuchstage Schule Waldstatt:
Montag bis Samstagvormittag (ausser Mittwoch) vom 11. bis 16. Mai 2009

Appenzell Ausserrhoden / 05.05.2009 - 08:26:53
Exit mobile version