Schlössli wird zur «Brasil Lounge»

Steinegg. Die drei Musiker von «Saudade Nova» teilen miteinander die Leidenschaft für die Blütezeit der brasilianischen Bossa Nova. In der «Carioca Night» im Restaurant Schlössli entführt das Jazz-Trio das Publikum in das Rio der 60er Jahre.

Zu hören sind Perlen aus dem Songbook von Tom Jobim, João Gilberto, Maria Bethania, Caetano Veloso und anderen Komponisten der MPB (Musica Popular Brasileira). Den Gitarristen Max Zentawer (D), den Basler Sänger Thomas-Maria Reck und den Schlagzeuger Arno Pfunder (D) verbindet dieselbe große Leidenschaft für die brasilianische Musik. Mit ihrem akustischen Sound nimmt «Saudade Nova» die Liebhaber mit auf eine Reise ins Rio der sechziger Jahre und der Gegenwart: Sonne, Großstadt, Gitarren und melodisch weicher Gesang im Portugiesisch der Cariocas, der «Eingeborenen» Rios; die leicht-wiegende Perkussion einer modernen Verbindung von Samba und Jazz – Bossa Nova in seiner lyrischsten Form.

Mit ihrer Trio-Besetzung Gesang, Gitarre und Perkussion ohne Bass und den originalen portugiesischen Texten setzt «Saudade Nova» einen ganz neuen Akzent. Er verschiebt das Gewicht von der normalerweise im Jazz eher schwer gespielten Bossa Nova hin zu der akustisch-erzählerischen Liedtradition, aus der sie kam. Die Zuhörer finden sich dort wieder, von wo aus die Bossa Nova den Siegeszug um die Welt angetreten hatte: In der Aufbruchstimmung der Jugend von Rio de Janeiro in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Am Strand, im Straßen-Café oder in einer Kneipe irgendwo zwischen Ipanema, Santa Theresa und Corcovado.


«Saudade Nova», Bossa Nova im Schlössli Steinegg, Freitag 23. Januar 2009, 20.30 Uhr; Platzreservation unter 071 787 54 03.

Appenzell Innerrhoden / 17.01.2009 - 12:43:00
Exit mobile version