Scheunenbrand im Dorfkern: grosser Sachschaden
Ormalingen/BL. In einer Scheune im Dorfkern an der Farnsburgerstrasse brach gestern kurz nach 16.45 Uhr ein Brand aus.
Verletzt wurde gemäss den bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Scheune wurde durch den Brand weitgehend zerstört, der entstandene Sachschaden ist enorm.
Dank des professionellen Einsatzes der Feuerwehrkräfte konnte verhindert werden, dass durch das Feuer auch noch das direkt an die Scheune angebaute Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Wohnhaus blieb praktisch unbeschädigt.
Die Scheune war nicht mehr benutzt worden. Darin befanden sich neben diversen Sachen auch ein Traktor. Die Brandursache ist zur Stunde noch völlig offen und Gegenstand von laufenden Ermittlungen durch die Kriminaltechnik der Polizei Basel-Landschaft.
Mehrere Dutzend Einsatzkräfte waren während mehreren Stunden vor Ort. Im Detail waren dies der Feuerwehrverbund Farnsburg (Gemeinden Ormalingen, Hemmiken und Rothenfluh), die Feuerwehr Gelterkinden, die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Sanität Liestal, die Polizei Basel-Landschaft sowie das Amt für Umweltschutz und Energie BL (AUE).