Scheune vollständig abgebrannt – Mutterschaf und Lamm verendet

Vorderthal/SZ Am Samstagnachmittag kam es zum Vollbrand einer Scheune. Fast alle Tiere befanden sich auf der Weide, ausser zwei Schafen, die ihr Leben verloren.

Am 31.08.2019 kurz vor 15:30 Uhr wurde der Kantons- polizei Schwyz ein Scheunenbrand gemeldet. Die Erst- ausrückkräfte stellten fest, dass der Stall im Ruostel in Vollbrand stand, was nebst der gesamten Feuerwehr Vorderthal das Aufgebot der Feuerwehren Innerthal und Schübelbach zur Folge hatte.

Die zusammenhängenden Gebäude (Stall/Remisen) brannten komplett nieder. Ein Übergreifen auf das Wohn- gebäude konnte durch das Grossaufgebot an Einsatz- kräften verhindert werden. Mit dabei waren über 60 Feuerwehrleute, die Kantonspolizei Schwyz, eine Kanalreinigungsfirma, die 20'000 Liter Wasser zuführte und ein Baggerunternehmen.

Die meisten Tiere befanden sich im Freien auf der Weide und wurden durch den Brand nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hingegen konnten nach derzeitigen Erkenn- tnissen ein Mutterschaf und ihr Lamm nicht mehr gerettet werden. Die Kantonspolizei hat die Abklärungen zur Brandursache aufgenommen.

Schwyz / 04.09.2019 - 11:38:08
Exit mobile version