Scherzbolde blockierten Kantonsstrasse
Ziefen/BL. In der Nacht auf Samstag trieben auf der Hauptstrasse (Kantonsstrasse) zwischen Ziefen BL und Reigoldswil BL Scherzbolde ihr Unwesen.
Diese hatten Bausignale, Bauabschrankungen, eine mobile WC-Anlage sowie diverse Verkehrsleitpfosten ausgerissen respektive umgelegt und auf die Strasse gestellt, so dass eingangs Reigoldswil die Durchfahrt nicht mehr möglich mehr war.
Die durch eine Drittperson alarmierte Polizei Basel-Landschaft konnte vor Ort zwei männliche Personen im Alter von 21 und 18 Jahren betreffen, welche sich im nahen Wiesland versteckt hielten. Die beiden in der Region wohnhaften Schweizer verbrachten in der Folge die Nacht in Polizeigewahrsam; gegen den 21-Jährigen hat das Statthalteramt Liestal ein entsprechendes Strafverfahren eröffnet. Der 21-Jährige war zum Zeitpunkt der Anhaltung alkoholisiert (0,66 Promille) und stand unter Drogeneinfluss (Cannabis).
Der entstandene Sachschaden ist marginal. Da an diesen Sachbeschädigungen offenbar noch weitere Personen beteiligt waren, sind noch weitere Abklärungen und Ermittlungen im Gang.