Saurer 150-Jahre Jubiläums-Stiftung in neuer Rämlichkeit
Arbon/TG. Die Saurer 150-Jahre Jubiläums-Stiftung ist ab dem 1. Juli 2009 Mieterin von Räumlichkeiten im ehemaligen Saurer Werk I. Hier soll in den nächsten Monaten das neue Saurer Museum entstehen.
Mit der Schlüsselübergabe ist ein weiterer, wichtiger Schritt in Richtung Saurer Museum getan. Bestückt wird das Museum, welches im Mai 2010 eröffnet werden soll, mit gepflegten Oldtimern aus der Sammlung des Oldtimer Club Saurer (OCS) sowie spannenden Exponaten aus der Industriegeschichte von Saurer. Mit dem Saurer Museum erhält die Stadt Arbon ein Stück einzigartige Zeitgeschichte – und das notabene an jenem Ort, an welchem Saurer früher tatsächlich produktiv war. Vorgesehen ist eine Ausstellungsfläche von insgesamt 1500m2. Eine separate Lounge bietet Raum um noch etwas zu Verweilen oder Platz für kleinere Anlässe.
Damit das Saurer Museums im ehemaligen Werk I realisiert werden kann, ist eine Investitionssumme von 500’000 Franken nötig. Nebst verschiedenen Spenden hat auch die im März 2009 lancierte Klötzli-Aktion bereits schon zum Ansteigen des Spendebarometers beigetragen. Mit der Klötzli-Aktion können sich Einzelpersonen und Firmen an der Entstehung des neuen Saurer Museums beteiligen. Ein symbolisches Klötzli kostet 100 Franken. Wie Martin Klöti, Präsident Saurer 150-Jahre Jubiläums-Stiftung, sagt, ist die Finanzierung des Museums grossmehrheitlich gesichert. Der Stiftungsrat hat der Umsetzung und dem Bau des Museums darum zugestimmt. Weitere Spenden sind aber weiterhin sehr erwünscht. Per 1. Juli 2009 bezieht die Saurer 150-Jahre Jubiläumsstiftung nun ihre neuen Räumlichkeiten im Saurer Werk I. Der Mietvertrag, welcher mit der ZIK Immo AG abgeschlossen wurde, hat eine Laufzeit von mindestens 10 Jahren.