
Sanierung «Lützelmurg» gutgeheissen
Bichelsee-Balterswil. Die Stimmbürger heissen einen Kredit in der Höhe von 1 Million gut, mit dem das Oberstufenschulzentrum saniert werden soll.
Gemäss geltender Gemeindeordnung ist über Kreditbegehren von über 600’000 Franken an der Urne zu beschliessen. 31,5 Prozent der Stimmberechtigten beteiligten sich an der Abstimmung. Von ihnen stimmten 78,5 Prozent für die Sanierungsmassnahme.
Das im Jahre 1972 mit Flachdach errichtete Schulgebäude erhielt 1990 ein Walmdach. Gleichzeitig wurden zwei Fassaden isoliert und das Flachdach zwischen Schulhaus und Turnhalle, wo ein Walmdach aus konstruktiven Gründen nicht möglich ist, saniert. Eine Sanierung der übrigen Fassaden wurde damals zurückgestellt.
Diese Sanierung ist heute dringend, da sich in letzter Zeit klare Verschlechterungen bemerkbar gemacht haben. Ebenfalls muss das Flachdach über dem Verbindungstrakt erneut saniert werden. Die verlegte Kunststoff-Folie (Sarnafil) ist ausgehärtet und an den Rändern gespannt, Reparaturen sind nicht mehr möglich.
Die Sanierungen sind so geplant, dass eine optimale Isolation erreicht wird, die Vorgaben des kantonalen Förderprogramms erfüllte werden und mit einer Energieeinsparung von rund einem Viertel gerechnet werden kann. Die Arbeiten werden in den Schulferien 2009 ausgeführt.
Die Behörde der Volksschulgemeinde Bichelsee-Balterswil dankt den Stimmberechtigten für die klare Zustimmung zum Sanierungsvorhaben.