Sanierung Altstadtgärten genehmigt
Arbon. Alle Beteilligten haben den erhöhten Sanierungskosten im Bauprojekt Sanierung Altstadtgärten zugestimmt.
Die Umsetzung des Bauprojekts beginnt noch in diesem Jahr.
Bereits seit 1995 ist bekannt, dass das Erdreich mehrerer Gärten in der Arboner Altstadt überdurchschnittlich mit Altlasten hoch belastet ist. Im Sommer 2006 wurden die betroffenen Eigentümer, durch das Amt für Umwelt des Kantons aufgefordert, ein Sanierungskonzept vorzulegen. Dieses Konzept wurde durch den Kanton und den Bund geprüft.
Im März dieses Jahres fand unter Leitung des Stadtammanns eine erste Informations- und Diskussionsveranstaltung statt. Dank einer guten Vorbereitung durch die Fachstellen von Kanton und Stadt und einem für alle Beteiligten sinnvollen Finanzierungsmodell konnte schon damals eine Einigung mit den betroffenen Grund- und Hauseigentümern gefunden werden.
Bauprojekt mit höheren Kosten
Auf der Grundlage des Sanierungskonzeptes haben die GEOTEST AG, St. Gallen und die Firma Wälli AG, Arbon ein detailliertes Bauprojekt ausgearbeitet. Das Bauprojekt weist ge- genüber dem Sanierungskonzept Mehrkosten aus. Diese sind durch zusätzliche zu sanie- rende Flächen sowie zusätzlich notwendige bauliche Massnahmen begründet. Der Stadtrat, das Departement für Bau und Umwelt sowie die betroffenen Grundeigentümer haben dem Baukredit von Fr. 1’096’075 und dem vorgeschlagenen Kostenteiler nun zugestimmt. Der Stadtrat hat die Tiefbauarbeiten an die Firma Hastag, Rorschach und die Vorbereitungs- arbeiten an die Firma Grolimund Gartenbau AG, Erlen vergeben. Die Bauarbeiten beginnen noch in diesem Jahr.



























