
Samichlaus und Schmutzli unterwegs
Herisau. Landauf, landab sind sie nach alter Tradition wieder unterwegs, der Samichlaus mit dem Schmutzli.
An der Chlausfeier des Quartiervereins Herisau-Ost versammelten sich am Sonntagabend gegen 60 Kinder in Begleitung ihrer Eltern beim Sportzentrum und pilgerten beim Eindunkeln mit ihren Lämpchen in Richtung des Kreckelhof-Areal, auf der Suche des Samichlaus.
Mit grosser Spannung und wachen Kinderaugen warteten sie auf das Eintreffen des Duos, das mit gefülltem Sack aus dem Dunkeln eintraf. Die Kinder hatten allesamt ein Sprüchlein gelernt – wohl im Wissen, dass diese Leistung nicht mit der Rute, sondern mit einem Grittibänz belohnt wurde.
Dabei überbrückte eine Schulklasse vom Schulhaus Ifang mit ihrer Lehrerin Kathrin Sutter die Wartezeit mit Liedern, während die Kleinsten unter der Obhut ihrer Eltern ungeduldig, aber auch etwas ängstlich vor den Samichlaus traten.
Nach einigem Zögern näherten sie sich dann doch dem Samichlaus, um ihre Sprüchlein und Liedlein vorzutragen. Als Dank konnten sich alle anschliessend bei einem warmen Getränk (Glühwein und Punch) und einem Stück Kuchen stärken, ehe sie sich dann wieder auf den Heimweg begaben.