SAK auf Einkaufstour
St. Gallisch - Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) kauft das elektrische Verteilnetz der Elektrizitätsversorgung Weesen.
Der Gemeinderat Weesen hat mit den St. Gallisch- Apenzellischen Kraftwerken AG (SAK) einen Vertrag über den Verkauf des elektrischen Verteilnetzes an die SAK abgeschlossen. Vorbehalten bleibt die Zustimmung der Bürgerschaft.
Der Gemeinderat Weesen hat sich aufgrund der Veränderungen im Strommarkt intensiv mit der Zukunft ihres Elektrizitätsversorgungsunternehmens beschäftigt und dabei verschiedene strategische Optionen geprüft. Der Verkauf des Verteilnetzes zeigte sich als langfristig beste Lösung. Deshalb hat sich der Gemeinderat Weesen auf Antrag der Betriebskommission und mit Zustimmung der Geschäftsprüfungskommission für einen Verkauf des elektrischen Verteilnetzes an die SAK entschieden. Dazu konnte ein Kaufvertrag abgeschlossen werden, welcher dem Vorbehalt der Zustimmung der Bürgerschaft unterliegt.
Dank der Stärken der SAK sowie der lokalen Verankerung in der Region ist der Gemeinderat überzeugt, dass das Verteilnetz der Elektrizitätsversorgung Weesen bei den SAK in guten Händen ist. Die SAK, das führende regionale Energieverteilunternehmen der Kantone St. Gallen und beider Appenzell sind erfreut über diesen Entscheid. Das elektrische Verteilnetz der EV Weesen wird nach Zustimmung der Bürgerschaft im Frühjahr 2009 in die SAK integriert. Somit können die Kundinnen und Kunden der Elektrizitätsversorgung Weesen zukünftig nebst einer weiterhin sicheren und leistungsfähigen Stromversorgung auch von tieferen Strompreisen der SAK profitieren.