Saisonvorschau Pikes EHC Oberthurgau

Romanshorn/TG. Mit dem Heimspiel gegen den EHC Bülach startet das 1.-Liga-Team der Pikes EHC Oberthurgau am kommenden Samstag im EZO Eissportzentrum in die neue Eishockey-Saison.

Man darf gespannt sein, was die neue Spielzeit den Oberthurgauer ‚Hechten’ bringen wird. Es darf davon ausgegangen werden, dass die Ostschweizer 1.-Liga-Gruppe, welche insgesamt 12 Mannschaften umfasst, auch dieses Jahr wiederum sehr ausgeglichen besetzt sein wird. Dies bedeutet, dass sich die Eishockeyfans auf hoffentlich viele gute und spannende Spiele freuen dürfen.

Aufgrund der grossen Dichte an guten 1.-Liga-Clubs in unserer näheren Region stehen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lokal-Derbies an. Zu den ganz besonderen Höhepunkten dürften die Spiele gegen den amtierenden Schweizer Amateurmeister EHC Frauenfeld werden. Ebenso natürlich das erstmalige Aufeinandertreffen der Pikes mit dem SC Herisau in der 1. Liga. Noch sind die spektakulären Aufstiegsspiele der Saison 2007 / 2008 in bester Erinnerung, als die Pikes die Appenzeller im entscheidenden Spiel No 4 vor über 2’000 Zuschauern im Sportzentrum Herisau bezwungen hatten und in die 1. Liga aufgestiegen waren. Ein Jahr später sind nun auch die Appenzeller wieder in der 1. Liga vertreten.

Es fällt tatsächlich nicht einfach, einen klaren Favoriten auszumachen. Es ist davon auszugehen, dass sich zahlreiche Mannschaften darum balgen werden, nach der Qualifikation (22 Spiele) zumindest Rang 6 zu erreichen, welcher bereits zur späteren Playoff-Teilnahme berechtigen würde.

Die Pikes haben sich jedenfalls zum Ziel gesetzt, nach der Qualifikation zumindest diesen 6. Rang einzunehmen und sich den Ligaerhalt so bereits vorzeitig zu sichern. Im weiteren lautet die Zielvorgabe der Oberthurgauer, in den Playoff’s wiederum möglichst lange im Geschäft zu bleiben.

Thurgau / 24.09.2009 - 09:14:08
Exit mobile version