
Roadmovie: Das rollende Kino kommt nach Oberwangen
Oberwangen/TG. Roadmovie bringt Kinoluft in ländliche Gebiete und Regionen der Schweiz. Im Thurgau macht das rollende Kino am 29.September auch in der Turnhalle Sonnenhof halt.
Zum ersten Mal kommt eine spannende Kinowelt nach Oberwangen. Mit Roadmovie, einem gemeinnützigen Verein, der vom Bundesamt für Kultur unterstützt wird. Jeden Herbst wird der Roadmovie-Kinobus mit Filmspulen, Leinwand und Projektor beladen und während zweier Monate besucht das Team 28 kleinere Ortschaften in allen vier Sprachgebieten der Schweiz. Jeweils am Nachmittag wird den Primarschülern ein erstes Kinoerlebnis geboten. Am Abend läuft ein Schweizer Film. In der Sonnenhofturnhalle in Oberwangen wird der mehrfach nominierte Film „Happy New Year“ von Christoph Schaub gezeigt.
In der Gemeinde Fischingen werden die Plakate durch die Schulen aufgehängt, die Halle ist reserviert und wird entsprechend eingerichtet. Eine Kinobar wird eingerichtet und der Verein Lubi Fischingen (Ludothek und Bibliothek) sorgt für das leibliche Wohl der Kinobesucher.
Roadmovie arbeitet eng mit den Primarschulen der ausgewählten Gemeinden zusammen. Bereits
in den Wochen vor dem grossen Filmtag bereiten die Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern den Anlass vor. Roadmovie stellt ihnen dafür Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das unter der Aufsicht des Netzwerks Cinema CH eigens für diesen Kinotag erstellt wurde. Ist der grosse Kinotag dann endlich da, fährt der Roadmovie-Bus mit ausgewählten Kurzfilmen in die Gemeinden. Abwechslungsweise werden Filme vorgeführt, gemeinsam besprochen und mit Hilfe
der Roadmovie-Moderatorinnen und Moderatoren reflektiert. Einerseits werden dabei die Schüle-
rinnen und Schüler für Animationsfilme sensibilisiert (unterschiedliche Techniken, unterschiedliche Empfindungen bei den Zuschauern, usw.). Anderseits wird den Kindern ein Blick hinter die Kinokulis¬sen geboten, was wiederum Fragen aufwirft: Wie funktioniert beispielsweise der Projektor, den
man hinten im Saal rattern hört? Die Kinder behalten noch lange Zeit einen lebhaften Eindruck von ihrem Kinotag.
Am Abend kommt die Zeit für ein gemeinsames Kinoerlebnis. Meist führt ein Gast in die Filmvorfüh¬rung ein, beispielsweise der Regisseur oder eine Schauspielerin. Und nach dem Film eröffnen die Gäste eine Diskussionsrunde und damit Gespräche, die an der Bar noch ewig weitergeführt werden können. Darüber hinaus erklären die Operatricen und Operateure immer wieder gerne, wie denn
jetzt der 35 mm-Projektor funktioniert, den man zuhinterst im Saal gut erkennen kann. Der Eintritt
zu den Filmvorführungen ist gratis, zuletzt gibt es eine Kollekte zu Gunsten des Vereins Roadmovie.
Das einmalige und spezielle Kinoerlebnis in Oberwangen wird unterstützt durch den Verein „Kultur Südthurgau und die Raiffeisenbank Dussnang-Fischingen. Weitere Infos und der gesamte Trouneeplan sind auch auf der Internetseite: www.roadmovie.ch verfügbar.
Vorführung in der Turnhalle Sonnenhof in Oberwangen:
Dienstag, 29.September 2009, 20 Uhr (Türöffnung und Kinobar ab 19.30 Uhr) Eintritt Gratis
HAPPY NEW YEAR
Spielfilm von Christoph Schaub, CH, 2008, 94’, Originalversion Dialekt
Vor ein paar Jahren hat der Regisseur Christoph Schaub mit dem Film « Jeune homme » begeistert. Nun präsentiert er einen meisterhaften Film über zwischenmenschliche Beziehungen.
Immer wieder Silvester – immer wieder Feuerwerk, Sekt und Küsschen: Das Ende des Jahres wird häufig als ein Neubeginn zelebriert. Chistoph Schaub schaut mit seinem Film hinter die Kulissen der Feierlichkeiten und zeigt fünf verschiedene Paare, die auf der Suche nach dem grossen Glück durch die Stadt irren. An diesem Silvesterabend fällt das Licht auf die Nebenschauplätze der Feierlichkeiten. Wir beobachten Menschen und wie sie zueinander stehen: Beziehungen schwinden und schwanken, behutsam entstehen neue. Entstanden ist ein atmosphärisch dichtes und ungemein liebevolles Drama mit herzlichem Humor.