
Restaurant wird durch Brand komplett zerstört
Moosseedorf/BE. In den frühen Morgenstunden brach im Restaurant «Utiger» ein Brand aus. Als Folge des Brandes ist die Hauptstrasse bis auf weiteres gesperrt.
Am Freitag, 15. Mai kurz vor 2 Uhr ging bei der Regionalen Einsatzzentrale die Meldung ein, dass es im Dachstock des Restaurants «Utiger» brenne. Beim Eintreffen der Feuerwehren – es standen die Feuerwehren von Moosseedorf, Urtenen-Schönbühl und Münchenbuchsee im Einsatz – befand sich der Dachstock bereits in Vollbrand.
Die Liegenschaft mit dem Restaurant, einer Wohnung im ersten Stock sowie den Personalzimmer und dem Aufenthaltsraum im Dachgeschoss erlitt Totalschaden. Den Feuerwehren gelang es aber zu verhindern, dass das Feuer auf umliegende Liegenschaften, insbesondere ein nahe stehendes Stöckli, übergreifen konnte.
Der entstandene Sachschaden dürfte sich nach ersten Erkenntnissen auf mehrere 100’000 Franken belaufen.
Personen kamen nicht zu Schaden. Die beiden Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandes in ihrer Wohnung aufhielten, konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.
Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.
Als Folge des Brandes musste die Bernstrasse in Moosseedorf bis um etwa 8.30 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.