Rentner mit Lederjacken betrogen: die Polizei sucht Zeugen
Muttenz/BL. Am Montag, 5. September 2011, im Zeitbereich zwischen 12.15 und und 15.30 Uhr, kam es in Muttenz BL, im Bereich der Hauptstrasse, zu einem Betrug. Dabei nahmen zwei Unbekannte einem 88-jährigen Mann 2000 Franken ab. Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen.
Der Rentner war mit einem Rollator unterwegs und wurde auf der Strasse von zwei unbekannten Männern angesprochen. Der eine Unbekannte behauptete, ein alter Bekannter zu sein und bat den Rentner (Schweizer) darum, ihn nach Haus fahren zu dürfen, um ihm ein Geschenk zu machen. Der Rentner willigte ein und in der Wohnung legten die Unbekannten vier Lederjacken auf den Tisch und verlangten dafür 2000 Franken. Da der alte Mann nicht so viel Bargeld zuhause hatte, ging er zusammen mit den Unbekannten in eine Bank und übergab schliesslich den gewünschten Betrag.
Bei den Lederjacken handelt es sich mutmassliche um minderwertige Ware, welche nur einen Bruchteil des Gegenwertes wert sind. Der Geschädigte stellte Strafantrag gegen Unbekannt.
Bei der Täterschaft handelt es sich gemäss dem Rentner um „Südländer-Typen“, welche beide gebrochen deutsch und italienisch sprachen. Der eine Täter ist etwa 65 Jahre alt, 170 bis 180 cm gross, korpulente, dicke Statur, hat graue Haare, ein rundes Gesicht sowie eine Stirnglatze, war unrasiert, trug blaue Jeans, ein graues T-Shirt, eine Brille sowie einen breiten Goldarmring. Dieser Mann sprach mit dem Rentner.
Der zweite Täter, der als Fahrer fungierte, ist etwa 55 Jahre alt, auffallend klein (ca. 160 cm), von schlanker Statur, hat ein schmales Gesicht, kurze graumelierte Haare, eine hohe Stirn, trug eine mittelgraue Hose, ein blaues T-Shirt und war glattrasiert.
Die beiden Unbekannten waren mit einem dunkelfarbigen Mittelklasse-Personenwagen (Marke unbekannt) mit italienischen Kennzeichen unterwegs, der Innenraum war auffallend schmutzig.
Die Polizei Basel-Landschaft warnt vor solchen Machenschaft und Geschäften und bittet um entsprechende Vorsicht. Zudem sucht die Polizei Zeugen. Sachdienliche Hinweise zu den gesuchten Personen (oder auch zu vergleichbaren Erlebnissen und Erfahrungen) sind erbeten an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.



























