
Rekord an Jungtierschau: Das kleinste Huhn der Welt
Walzenhausen/AR. Letztes Wochenende fand die Jungtierschau statt. Unter anderem konnten die grösste und die kleinste Hühnerrasse der Welt bestaunt werden.
Wenn die Kleintierzüchter in Walzenhausen zur zweijährlichen Jungtierschau laden, ist Jung und Alt auf den Beinen. Am Wochenende konnten die Jungtiere der kleinsten und grössten Hühnersorte der Welt in der MZA bestaunt werden.
So fuhr er nach Nürnberg, um zwei Paare zu holen. In der Schweiz gibt es nur noch in Baar ein weiteres Paar der Seramas. Gleichzeitig waren in Walzenhausen an der Jungtierschau in der Mehrzweckanlage auch Brahma zu bestaunen. Sie sind die grössten Hühner überhaupt.
Dank an Bevölkerung
Diese Jungtierschau wurde zusammen mit Lutzenberg und Trogner Gästen gestaltet. Im Zentrum stand ein Freilaufgehege, darum herum waren grosszügige Boxen angeordnet. Auf der Bühne zeigte «Pro Natura» seine Aktivitäten auf und dort waren zudem verschiedene Futterhäuschen für Freilandvögel platziert.
Kindern Tier und Natur näherbringen
Bei «Pro Natura» konnten von Kindern und Jugendlichen Maipfeifen und Insektenhölzer, sprich Nistplätze, für Insekten, selbst hergestellt werden. Gleichzeitig präsentierte sich die Jugendgruppe Appenzeller Vorderland von Pro Natura, wo Kinder der der ersten bis sechsten Klasse herzlich als Mitglieder willkommen sind.
Jugendlichen übernehmen in der Jugendgruppe dann Leiterfunktion . Aktivitäten wie Nistkasten aufhängen, Amphibien-Expedition oder Sirup und Konfitüre machen stehen auf dem Programm. Am 27. Juni findet in Wolfhalden ein Schnuppernachmittag statt.