
Reisecars kontrolliert – diverse Widerhandlungen
Oensingen/SO. Heute in der Zeit zwischen 6 Uhr und 12 Uhr, wurden in der Region Oensingen 39 Cars kontrolliert, wovon 20 aus der Schweiz 19 aus dem Ausland kamen.
Das Spezialistenteam von Polizei, Bundesamt für Verkehr und Militär konnte feststellen, dass sich die meisten Fahrzeugbesatzungen an die Vorschriften hielten und die Fahrzeuge in Ordnung waren.
Bei zwei ausländischen nicht EU-Fahrzeugen fehlte die erforderliche Bewilligung für den internationalen Personentransport. Einem Fahrzeugführer, welcher noch mit 10 Fahrgästen unterwegs war, musste die Weiterfahrt untersagt werden. Er war seit über 24 Stunden praktisch ohne Unterbruch unterwegs. Er musste einen vierstelligen Bussenbetrag hinterlegen.
Nebst den Cars wurden noch fünf Last- resp. Lieferwagen kontrolliert. Dabei wurden folgende Widerhandlungen festgestellt:
– 1 abgelaufene Lizenz
– 2 Nichtmitführen der Lizenz
– 1 Nichtsichern der Ladung
– 1 Lieferwagen mit Überlast von über 270 kg
– 1 Lastwagen mit Anhänger mit einer Überlast von über 400 kg
– 1 fehlende Vignette