Raubüberfall in einem Laden
Rapperswil/BE. Gestern verübte ein Unbekannter einen Raubüberfall in einem Laden. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Am Donnerstag, 8. Oktober 2009, um ca. 1745 Uhr betrat ein unbekannter Mann den Laden an der Hauptstrasse 68 in Rapperswil. Als die Verkäuferin im ersten Stock das Türgeräusch hörte, ging sie in den Laden hinunter, wo sie niemanden antraf. Als sie sich umdrehte, stellte sie fest, dass der Unbekannte ins Hinterzimmer gegangen war. Daraufhin zwang er sie, die Kasse zu öffnen. Dabei liess er unter seiner Jacke einen Gegenstand sichtbar werden, den die Verkäuferin als Faustfeuerwaffe identifizierte. In der Folge ergriff er mit einer Beute von mehreren hundert Franken zu Fuss die Flucht in unbekannter Richtung.
Laut den vorliegenden Informationen handelt es sich beim Täter um einen sehr schlanken, bleichen Mann im Alter von 19-20 Jahren. Er hat dunkle Haare. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Kapuzenjacke und eine dunkelblaue Jeanshose. Er spricht akzentfrei Berndeutsch.
Zur Identifikation der Täterschaft sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 032 344 51 11 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Handtasche entrissen
pkb. Am Freitagmittag entriss ein unbekannter Mann einer Frau in Bern die Handtasche. Die Kantonspolizei Bern sucht Zeugen.
Am Freitag, 9. Oktober 2009, um ca. 1200 Uhr bog eine Fussgängerin in Bern von der Marktgasse herkommend nach links in das Käfiggässchen in Richtung Bundesplatz ein. Plötzlich verspürte sie einen heftigen Stoss von hinten an der Schulter, worauf sie zu Boden fiel. Im selben Mo-ment entriss ihr ein unbekannter Mann die Handtasche und flüchtete zu Fuss zurück in Richtung Marktgasse. Das Opfer blieb unverletzt.
Die Kantonspolizei Bern sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 031 634 41 11 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.