Raubüberfall auf Bijouterie

Bern. Drei Männer verübten gestern einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Bijouterie an der Berner Spitalgasse.

Am Donnerstag, 1. Oktober, etwa um 1715 Uhr, betraten drei Männer eine Bijouterie an der Berner Spitalgasse. Unvermittelt bedrohte einer der Männer eine Verkäuferin mit einer schwarzen Pistole. Während dem die anwesenden Kunden gefesselt wurden, musste die Verkäuferin den Tätern die Vitrinen öffnen.

Nach dem die Männer eine grössere Menge Schmuck in die mitgebrachten Taschen gesteckt hatten, flüchteten sie zu Fuss. Dabei wurde einem der Täter durch eine Passantin der Rucksack mit einem Teil der Beute darin entrissen. Anschliessend stellte ihm ein weiterer Passant ein Bein, so dass der Täter zu Boden fiel.

Ein Bijouterieangestellter sowie ein Angehörigen einer privaten Sicherheitsfirma, welche zu Fuss die Verfolgung aufgenommen hatten, konnten den mutmasslichen Täter zurückhalten und der alarmierten Polizei übergeben. Verletzt wurde niemand.

Zwei Tätern gelang die Flucht. Sie könnten mit einem blauen Renault (unbekanntes Modell/unbekannter Jahrgang) mit französischen Kontrollschildern unterwegs sein. Sie werden wie folgt beschrieben:

– Unbekannter Mann, vermutlich Osteuropäer/Russe, kräftige Statur, kurze dunkle Haare,trug ein dunkles Langarmshirt, eine dunkle Hose sowie dunkle Schuhe. Er führte eine dunkle Tasche mit und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

– Unbekannter Mann, vermutlich Osteuropäer/Russe, kräftige Statur, kurze dunkle Haare,trug eine dunkle Mütze, ein T-Shirt mit braun-beigem Muster und weissen Ärmeln, eine helle 7/8-Hose, dunkle Socken und dunkle Schuhe. Ausserdem führte er einen dunklen Rucksack mit roten Einsätzen an den Tragriemen mit sich.

Zur Identifizierung der Täterschaft sucht die Kantonspolizei Bern Zeugen. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 031 634 41 11 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Bern / 02.10.2009 - 14:24:53
Exit mobile version