
Raubüberfall auf 16-Jährige wurde geklärt
Zürich. Zwei 16-Jährige wurden von mehreren Jugendlichen im Kreis 6 überfallen und beraubt. Ermittlungen der Stadtpolizei Zürich führten nun zu acht mutmasslichen Tätern.
Nachdem die beiden 16-jährigen Schweizer am Sonntag, 30. März, gegen 02.30 Uhr, überfallen worden waren, stoppten sie eine vorbeifahrende Streifenwagenpatrouille der Stadtpolizei. Sie erklärten den Polizisten, soeben von mehreren etwa Gleichaltrigen tätlich angegriffen und beraubt worden zu sein. Unter anderem sei ihnen ein Mobiltelefon entwendet worden.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung stiessen die Polizisten am Schaffhauserplatz auf mehrere Jugendliche. Einer der Burschen trug das Mobiltelefon des Geschädigten auf sich. Im Zuge der nachfolgenden Ermittlungen des Jugenddienstes der Stadtpolizei eruierten die Detektive schliesslich acht mutmassliche Täter. Es handelt sich um sechs Schweizer einen Griechen und einen Italiener im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Der Italiener, welcher auch das Deliktsgut auf sich getragen hatte, wurde der Jugendanwaltschaft zugeführt. Die anderen Burschen wurden nach schriftlichen Befragungen wieder auf freien Fuss gesetzt. Alle müssen sich vor der Jugendanwalt schaft Zürich verantworten.