Raub auf Zugpassagier – Zeugenaufruf
Horgen/ZH. Zwei unbekannte Männer haben am Montagabend (28.11.2011) im Bahnhof Horgen im abfahrbereiten Nachtzug nach Zürich einen Zugpassagier geschlagen und ausgeraubt. Das Opfer wurde dabei verletzt.
Einer der unbekannten Männer setzte sich kurz vor 22.00 Uhr im abfahrbereiten Nachtzug nach Zürich in das Abteil zu einem 58-jährigen Zugpassagier. Nachdem der Unbekannte ein Gespräch begann, bedrohte er plötzlich sein Opfer mit einem Schlagring und verlangte Bargeld. Als der Überfallene das Abteil verlassen wollte um zu flüchten, schlugen der Täter sowie ein zweiter Unbekannter mehrfach auf ihn ein. Mit einem Griff in die Gesässtasche stahlen sie dem Geschädigten sein Lederetui im Gesamtwert von mehreren Hundert Franken. Noch bevor der Zug abfuhr verliess das Duo den Tatort und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Reisende erlitt durch die Schläge Prellungen an Kopf und Oberkörper.
Signalement der Täter: Der erste Unbekannte ist etwa 25 Jahre alt, ungefähr 180 Zentimeter gross, ist von athletischer Statur und hat kurze schwarze gelockte Haare. Bekleidet war er mit einer grau-schwarzen Jacke mit Pelzkragen, dunkle Hosen und sprach Schweizerdialekt mit Akzent. Der zweite Täter ist etwa 25 Jahre alt, ungefähr 185 Zentimeter gross, ist von mittlerer Statur und trug einen grauen Kapuzenpullover und helle Hosen.
Zeugenaufruf: Personen, die Hinweise zur Täterschaft sowie verdächtigte Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Tel. 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.